Wenn man sich mit dem Thema „Altmeisterliche Malerei“ beschäftigt, so findet man heraus, es gibt die altmeisterliche Malerei nicht wirklich, vielmehr handelt es sich um ein malerisches Denken, das letztlich auf Ökonomie und maximalen Effekt abzielt: Es soll gleichzeitig sehr viel erreicht werden: eine illusionistische Darstellung, Räumlichkeit und 3-D-Wirkung, farbliche Brillanz (Stichwort Tiefenlicht) und dann auch noch eine schöne, „delikate“ Bildoberfläche sowie, ein guter Nebeneffekt, sehr hohe Haltbarkeit.
Es gibt Hunderte Wege in der Malerei, aber obige Effekte lassen sich nur in der altmeisterlichen Mischtechnik erreichen. Mischtechnik, weil eine wichtige Rolle die Kombination von „öliger“ Ölmalerei und der wasserlöslichen Eitempera-Malerei zukommt.
Es soll in fünf Tagen ein Gemälde erarbeitet werden.
Künstlerisches Grundwissen und Praxis werden vorausgesetzt.
In diesem Seminar ist inhaltlich alles möglich: Entweder ein freies Thema oder ein Motiv nach fotografischer Vorlage, aber auch nach Naturstudium (Stillleben) vor Ort, ist zu realisieren.
5 SEMINARTAGE
Mi 2. 7. bis So 6. 7. 2014
10 bis 17 Uhr
max. 12 TN
Seminargebühr: € 350,–