Mehr Information
Audience Development
-
Ziele
Sie bekommen einen Überblick über historische und aktuelle Entwicklungen und Diskurse des Audience Developments. Nach dem Seminar können Sie Strategien zur Auseinandersetzung mit (Noch-)NichtbesucherInnen entwickeln und umsetzen.
-
Anforderungen
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an KulturvermittlerInnen und NeueinsteigerInnen, die sich für die konzeptuelle Arbeit in der Kulturvermittlung interessieren und denen es wichtig ist neue BesucherInnengruppen für Kunst und Kultur zu begeistern.
-
Inhalt
Kulturbetriebe müssen auf den gesellschaftlichen Wandel reagieren und sich selbst und ihre Angebote laufend daran anpassen. Das Publikum verändert sich unter anderem durch Faktoren wie das Hinzukommen neuer soziokultureller Traditionen und Rezeptionsgewohnheiten, Überalterung der Bevölkerung und neue Herausforderungen im Bildungssystem. „Audience Development“ setzt ebendort an und zielt auf die strategische Gewinnung neuen Publikums für Kultureinrichtungen ab.Im Seminar werden Chancen und Grenzen ausgelotet und Sie erhalten anregende Beispiele, wie Barrieren der kulturellen Teilhabe überwunden werden können. Dabei nehmen Sie die Perspektive des (potentiellen) Publikums ein: Sie analysieren die Motive der Nicht- NutzerInnen von Kulturangeboten und lernen Methoden kennen, um neues Publikum zu gewinnen und dauerhaft zu binden.
Schwerpunkte
_ Audience Development in der europäischen Kulturpolitik_ Das „New Audiences-Programm“ des Arts Council in England und seine Auswirkungen_ Aktuelle BesucherInnen- und NichtbesucherInnen-Forschung_ Best Practice-Beispiele aus Musik, Theater, Kunst und Geschichte_ Entwicklung eigener Konzepte des Audience Development
Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "kommunikation" stehen
Bildungszentren: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Mehr Information
Bildungszentren: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Mehr Information