Ausbildung Touristikkauffrau bzw. Touristikkaufmann
Ziele- Erwerb höherer Bildung auf dem Gebiet Tourismus- und Freizeitmanagement für Maturanten einer allgemeinbildenden oder berufsbildenden Schule - Befähigung zu gehobenen Tätigkeiten in der Tourismuswirtschaft in West-, Mittel- und Ost-Europa.
Praktikum12 Wochen zwischen 2. und 3. Semester - in Betrieben und Einrichtungen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft
Anforderungen- Reifeprüfung / Abitur bzw. Studienberechtigungsprüfung - Schulabschluss, der zum Universitätsstudium berechtigt - besondere Servier- und Kochkleidung ist erforderlich
TitelTouristikkauffrau bzw. Touristikkaufmann / Verleihung durch die Wirtschaftskammer
Inhalt- Ausbildungsziel:
- Erwerb höherer Bildung auf dem Gebiet Tourismus- und Freizeitmanagement für Maturanten einer allgemeinbildenden oder berufsbildenden Schule
- Befähigung zu gehobenen Tätigkeiten in der Tourismuswirtschaft in West-, Mittel- und Ost-Europa.
- Aufnahmebedingungen:
- Reifeprüfung / Abitur bzw. Studienberechtigungsprüfung
- Schulabschluss, der zum Universitätsstudium berechtigt
- besondere Servier- und Kochkleidung ist erforderlich
- persönliches Aufnahmegespräch
- Dauer/Unterbringung:
- 2 Jahre = 4 Semester, jeweils vom 4. Montag im September bis Ende Mai
- 5-Tage Woche (Unterricht von Montag bis Freitag)
- Unterbringung in Privatzimmern oder im Internat des OÖ Studentenwerkes Bad Leonfelden möglich; (eigene Anmeldung erforderlich: Tel.: 07213 / 6216)
- Praktikum:
- 12 Wochen zwischen 2. und 3. Semester - in Betrieben und Einrichtungen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft
- Abschluss mit Diplomprüfung:
- Diese umfasst schriftlich eine Fremdsprache und Rechnungswesen; Tourismus-Fachtheorie und zweite Fremdsprache mündlich, sowie die Gebiete "Küche" und "Service" aus Gastronomie und Hotellerie
- Berufstitel:
- Touristikkauffrau bzw. Touristikkaufmann / Verleihung durch die Wirtschaftskammer
Im Schnittpunkt der EUREGIO Bayrischer Wald-Böhmerwald gelegen, bietet das WEST-EAST-COLLEGE für TOURISMUS in Bad Leonfelden österreichischen, deutschen und tschechischen Studierenden in einem viersemestrigen Lehrgang die Möglichkeit einer kostengünstigen und tiefgreifenden touristischen Fachausbildung.
Österreicher und Deutsche lernen Englisch, Spanisch und Tschechisch als Fremdsprache, Studierende aus Tschechien hingegen Deutsch, Englisch und Spanisch
Der Ausbildungsschwerpunkt Tourismus- und Freizeitmanagement will möglichst praxisorientiert die Studierenden an die Problemstellungen der Tourismusorganisationen und der Reisebürowirtschaft heranführen.
Die Themen beschäftigen sich mit Qualitäts-Management und den besonderen Marketingaufgaben der Tourismusbetriebe, touristischen Organisationen und Reisebüros. Im Mittelpunkt stehen auch die Bereiche Touristik und Umwelt, Reiseleitung, Kongresstourismus und Tourismusveranstaltungen sowie die professionelle Leitbildarbeit und das Destinationsmanagement.
Größter Wert wird im EDV-unterstützten Projektunterricht auf die Erarbeitung und Präsentation eigenständiger Fallbeispiele gelegt. Die Informationstechnologie für Tourismus beinhaltet die aktuellen Informations- und Buchungssysteme sowie die Möglichkeiten des modernen e-Marketings.
Die praktische Ausbildung in Gastronomie und Hotellerie sowie in Service- und Küchenorganisation komplettiert das gut durchdachte Ausbildungsprogramm des West-East-Colleges Bad Leonfelden.