ZieleDas Studium Urbane Erneuerbare Energietechnologien greift aktuelle und zukünftige Themenbereiche am Energiesektor auf und vermittelt den Aufbau des zukünftigen Energiesystems.
Anforderungen- AHS-, HAK-, HTL, BHS-Matura oder Berufsreifeprüfung - oder facheinschlägige Lehr-, BMS- Werkmeisterabschlüsse mit Zusatzqualifikation (Studienberechtigungsprüfung) - Bei facheinschlägigem HTL-Abschluss ist ein Quereienstieg ins 3. Semester möglich (Elektrotechnik, Maschineningenieurwesen...)
TitelBachelor of Science in Engineering (BSc)
InhaltTechnik für die Energie der Zukunft
- Niedrig-, Passiv- und Plusenergiehaus
- Integrierte Erzeugung von Strom und Wärme durch Solarthermie, Photovoltaik und Biomasse Blockheizkraftwerke
- Intelligente Verbrauchsgeräte
- Renovieren und Sanieren mit erneuerbaren Energien
Das Studium Urbane Erneuerbare Energietechnologien greift aktuelle und zukünftige Themenbereiche am Energiesektor auf und vermittelt den Aufbau des zukünftigen Energiesystems. Ausgehend von der Beschreibung der Funktionsweise und des Betriebsverhaltens der einzelnen Bauteile werden diese Komponenten dimensioniert und zu einem integrierten Gesamtsystem zur Energieversorgung von Gebäuden zusammengeführt. Der Einfluss dieser erneuerbaren Energiequellen auf das bestehende Netz wird untersucht. Die dezentralen Erzeuger und Verbraucher werden informationstechnisch vernetzt und in ein übergeordnetes Leitsystem integriert. Ein Demand and Supply Side Management optimiert die Energieversorgung nach sozioökonomischen Gesichtspunkten.
Das Zusammenwirken von Fachhochschule Technikum Wien, Industrie und facheinschlägigen Institutionen stellt eine praxisrelevante Ausbildung sicher und ermöglicht einen Technologie- und Know-how Transfer. Die Einbindung von Energie-ExpertInnen aus der Wirtschaft ist ein wichtiger Bestandteil dieses Studiengangs.
Anschliessend an das Bachelorstudium kann ein 4-semestriger Masterstudiengang ErneuerbareUrbane Energiesysteme mit Abschluss Master of Science in Engineering (MSc) absolviert werden.
- Sozioökonomische Bewertung der Erneuerbaren Energien,Energiewirtschaft und Energierecht
- Projekt-, Qualitäts- und Prozessmanagement
Persönlichkeitsbildung und Sprachen
- Teamentwicklung
- Kommunikation und Präsentation
- Konfliktlösung
- Business and Technical English
- Engineering Ethics