ZieleDas Bachelorstudium der Angewandten Musikwissenschaft ist mit den drei Bereichen Musikwissenschaft, Musikpraxis und berufsfeldbezogene Komponenten breit aufgebaut. Die Kooperation zwischen der Alpen-Adria-Universität und dem Kärntner Landeskonservatorium ermöglicht ein optimales Verhältnis von Theorie und Praxis.
AnforderungenMatura oder Studienberechtigungsprüfung
TitelBA (Bachelor of Arts)
InhaltKurzinfo
Formale Voraussetzungen: Matura oder Studienberechtigungsprüfung
Dauer: 6 Semester
ECTS-Punkte: 180 (inkl. 18 ECTS-Punkte freie Wahlfächer)
Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch
Akademischer Titel: BA (Bachelor of Arts)
Dieses Studium ist etwas für mich, wenn…
… ich ein ausgeprägtes Interesse an Musikgeschichte und musikbezogenen Fragestellungen habe.
… ich gute musikpraktische Fähigkeiten auf mindestens einem Instrument und/oder im Bereich Gesang bzw. Chor und/oder Dirigieren habe.
… ich Grundkenntnisse in Tonsatz und Gehörbildung habe.
Was lerne ich während des Studiums?
Das Bachelorstudium der Angewandten Musikwissenschaft ist mit den drei Bereichen Musikwissenschaft, Musikpraxis und berufsfeldbezogene Komponenten breit aufgebaut. Die Kooperation zwischen der Alpen-Adria-Universität und dem Kärntner Landeskonservatorium ermöglicht ein optimales Verhältnis von Theorie und Praxis.
Ausgehend von der Vermittlung der vielseitigen und spannungsreichen Musikgeschichte Europas werden deren Epochen, Gattungen, Arten und Stile ebenso thematisiert, wie die Genres der Popmusik, des Jazz sowie ethnologische Einflüsse. Das Spektrum reicht etwa vom mittelalterlichen Minnesang bis zum Detroit-Techno oder zum experimentellen Musiktheater. Neben den wissenschaftlichen Techniken musikhistorischer Forschung werden Einblicke in weitere Teildisziplinen der Musikwissenschaft gegeben, darunter: Musikpsychologie, Musiksoziologie, Musikethnologie, Musikphilosophie, Popularmusik-forschung oder Musikinformatik.
Darüber hinaus werden angewandte Bereiche wie der Musikjournalismus, das Musikmanagement und eine musikbezogene Medienkompetenz im Rahmen der Ausbildung berücksichtigt. Die musikpraktischen Fächer umfassen unter anderem ein musikalisches Hauptfach (Gesang, Dirigieren, Elementare Musikpädagogik oder ein Instrument nach Wahl), Musiktheorie, Gehörbildung und Ensemblepraxis.
Was macht das Studium an der Uni Klagenfurt einzigartig?
Das Konzept der Studien der Angewandten Musikwissenschaft reagiert auf die veränderten Bedingungen im Musikbetrieb und in der Musikausbildung und bietet mit der konzeptionellen Dreiteilung der Studien (wissenschaftliche, praktische und angewandte Komponente) ein im deutschsprachigen Raum neues und somit bislang einzigartiges Ausbildungsprogramm. Es orientiert sich am angloamerikanischen Studienmodell und bietet daher auch beste Voraussetzungen für Studienaufenthalte im Ausland.
Im Bachelorstudium kann zwischen einem wissenschaftlichen und einem musikpraktischen Schwerpunkt gewählt werden. Im Masterstudium werden in erster Linie wissenschaftliche und berufsfeldbezogene Inhalte vertiefend studiert.