Bachelor Bauingenieurwesen und Infrastrukturmanagement
ZieleVermittlung in Grundlagen- und Kernfächern fundierte methodische sowie natur- und ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse
PraktikumAusland und Praktika Es besteht die Möglichkeit im Rahmen des Studiums an Austauschprogrammen teilzunehmen. Hierfür stehen eine Vielzahl an Studienplätzen an Partneruniversitäten zur Verfügung.
AnforderungenAbitur Wichtig ist das Interesse an technisch-naturwissenschaftlichen Vorgängen, der Lösung komplexer Aufgaben des Bauingenieurwesens, auch in Zusammenarbeit mit anderen Fachplanern, wie z.B. Architekten und Stadtplanern, sowie der Wille zu verantwortungsvollem Arbeiten.
TitelBachelor of Science (BSc)
InhaltDauer: 6 Semester
Umfang: 180 ECTS
Im Bachelorstudium werden vor allem in Grundlagen- und Kernfächern fundierte methodische sowie natur- und ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse vermittelt. Durch dieses theoretische Grundlagenwissen wird die Fähigkeit zu analytischem und interdisziplinärem Denken, das räumliche Vorstellungsvermögen sowie das Abstraktions- und Modellbildungsvermögen geschult. Das Studium vermittelt Fähigkeiten in der Ingenieurkompetenz, der Problemlösungskompetenz sowie der Sozialkompetenz.
Berufsbilder und –aussichten
Die breitgefächerten Tätigkeitsfelder der Absolventen/-innen sind durch komplexe und vielfältige Aufgabenstellungen sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit geprägt. Bauingenieure/-innen gestalten unsere technische Umwelt. Sie planen Bauwerke, wirken an deren Realisierung maßgebend mit und entwickeln Maßnahmen zur Erhaltung der grundlegenden Systeme zur nachhaltigen Gestaltung von Siedlungen und der Industrie. Sie planen und realisieren Maßnahmen zum Schutz der Umwelt und zur Vorbeugung von Katastrophen.
Die berufliche Tätigkeit entfaltet sich in Ingenieurbüros, Bauunternehmen, in der Baustoffindustrie und der öffentlichen Verwaltung sowie in universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.