ZieleDas Studium Bühnengestaltung befähigt die AbsolventInnen Entwurf, Gestaltung und Realisation von Szenenräumen als integralen Bestandteil dramaturgischer Auseinandersetzungen umzusetzen sowie zeitgenössische als auch historische Realitäten mittels kulturwissenschaftlicher Studien zu untersuchen und deren Umsetzung in medien- und bühnengerechten Möglichkeiten zu gewährleisten.
AnforderungenAbiturienten
TitelBachelor
InhaltDas Studium Bühnengestaltung befähigt die AbsolventInnen Entwurf, Gestaltung und Realisation von Szenenräumen als integralen Bestandteil dramaturgischer Auseinandersetzungen umzusetzen sowie zeitgenössische als auch historische Realitäten mittels kulturwissenschaftlicher Studien zu untersuchen und deren Umsetzung in medien- und bühnengerechten Möglichkeiten zu gewährleisten.
Das stark praxisbezogene Studium gewährleistet herausragende Ergebnisse in der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen theatralen Bereichen sowie eine starke Förderung der jeweiligen eigenen künstlerischen Fähigkeiten.
Zulassungsprüfung
Gegenstand der Zulassungsprüfung ist die Feststellung der Begabung für das zentrale künstlerische Fach. Die Zulassungsprüfung besteht aus zwei Teilen:
1. Vorlage und Beurteilung von Arbeitsproben zu drei komplett erarbeiteten Theaterstücken: Konzept, Szenenabfolge, Entwürfe zu den einzelnen Szenen, Dokumentation der Bühnenmodelle, Kostümentwürfe. Ein Bühnenmodell ist mitzubringen.
2. Es wird eine künstlerische Klausurarbeit über zwei Tage zum Nachweis der kreativen Begabung abgehalten. Die Themenstellung obliegt dem Prüfungssenat.