Zielequalifiziertes Studium auf dem Gebiet der Finanz- und Versicherungsmathematik
PraktikumEs bestehen Austauschabkommen mit einer größeren Anzahl europäischer Universitäten, um dort anrechenbare Studienaufenthalte (1 bis 2 Semester) absolvieren zu können. Am Abschluß weiterer derartiger Abkommen wird gearbeitet. Weiters gibt es diverse Abkommen zu Doppeldiplomen, die mit nur einem Jahr Mehraufwand das Erreichen von 2 Diplomen zweier Universitäten ermöglichen.
AnforderungenAbitur Neugierde, Problemstellungen abstrakt zu betrachten und eingehend zu analysieren, sollte ebenfalls vorhanden sein. Während Du in der Schule größtenteils Rechenfertigkeiten erlernst, liegt der Schwerpunkt des Universitätsstudiums auf exakter Beweisführung.
TitelBachelor of Science (BSc)
InhaltAufbau des Bachelor-Studiums (6 Semester)
- Analysis
- Lineare Algebra
- Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik
- Numerische und Computer-Mathematik
- Versicherungsmathematik:
- Lebens- und Personenversicherungsmathematik
- Sachversicherungsmathematik
- Finanzmathematik, diskrete Modelle
- Quantitative Methoden im Risikomanagement
- Rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen
- Seminar und Praktikum mit Bachelorarbeit
- Freie Wahlfächer und Soft Skills
Berufsbild der Mathematik Durch die modernen Entwicklungen in der Industrie und Technik werden immer mehr mathematische Methoden bentigt. Daher ist die Arbeitsmarktsituation von Absolvent/innen der Mathematik generell sehr gut. Sie finden dank ihrer Fhigkeit zum Analysieren komplexer Strukturen sehr vielfältige Arbeitsfelder, etwa in Entwicklungsabteilungen der Industrie, Softwareunternehmen, Banken und Versicherungen, Unternehmungsberatungen, Forschungsinstituten, Behörden und natürlich an Universitäten.