ZieleDas Bachelorstudium Gesundheitsmanagement umfasst eine solide und umfangreiche, betriebswirtschaftliche Ausbildung mit einem klaren Schwerpunkt auf das Gesundheitswesen und seine Einrichtungen. Die Studierenden lernen die betriebswirtschaftlichen Grundkonzeptionen und deren Bedeutung für die Anwendung im Gesundheitswesen kennen. Als AbsolventInnen sind sie für operative Managementaufgaben im Gesundheitswesen bestens qualifiziert, sowohl in Einrichtungen und Projekten des Gesundheitswesens als auch als selbständige Gesundheitsdienstleister.
PraktikumDas Berufspraktikum (Practical Training Semester - PTS) ist ein integraler Bestandteil des Studienganges Gesundheitsmanagement. Der Studienplan sieht ein Praxissemester zu 22 Wochen vor, welches im 4. Semester stattfindet. Es kann im In- oder Ausland absolviert werden.
AnforderungenSie erfüllen die Zugangsvoraussetzung zu einem FH Bachelor Studiengang, wenn Sie über eine allgemeine Hochschulreife (Matura/Abitur/Fachhochschulreife) verfügen. Bewerber ohne Hochschulreife können mit zusätzlichen Prüfungen ein Bachelor Studium belegen.
TitelBachelor of Arts in Business (B.A.)
InhaltDas Studium im Detail
Der Bachelor Studiengang Gesundheitsmanagement erstreckt sich über drei Jahre (sechs Semester). Fünf Semester sind als Theoriesemester konzipiert, ein Semester ist für die Absolvierung des Praxissemesters direkt in einem Unternehmen vorgesehen. Das Praxissemester kann im In- aber auch im Ausland absolviert werden.
Ab dem fünften Semester besteht die Möglichkeit zwei von vier Wahlpflichtmodulen zu wählen - diese sind:
- Pharmamanagement
- Versicherungsmanagement
- Consulting im Gesundheitswesen und
- Gesundheitsförderung & Prävention
Im fünften und im sechsten Semester schreibt der Studierende je eine Bachelor Arbeit. Die Bachelor Arbeiten sind den Spezialisierungen zugeordnet. Am Ende des 6. Semesters steht die Bachelor Prüfung, welche den positiven Abschluss der beiden Bachelor Arbeiten voraussetzt.
Das Studium kann jedes Jahr im September aufgenommen werden. 50 Studienplätze stehen den Studierenden zur Verfügung. Der Studiengang wird primär in deutscher Sprache geführt.