ZieleDas Bachelorstudium Grafik-Design und Fotografie bietet eine breite und umfassende Ausbildung, die es den AbsolventInnen ermöglicht, sowohl freie künstlerische Projekte in konzeptioneller, gestalterischer, technischer und organisatorischer Hinsicht zu realisieren, als auch in der in permanentem Wandel befindlichen Kreativwirtschaft (creative industries) zu arbeiten.
AnforderungenVoraussetzung für das Studium ist die positiv beurteilte Zulassungsprüfung (UG § 76 Absatz 4). Für das Studium sind grundlegende Fähigkeiten zum Verständnis gestalterischer Zusammenhänge und Aufgabenstellungen, künstlerisches und kreatives Potential und kommunikative Kompetenzen erforderlich. Windows- und Mac-Betriebssystemkenntnisse werden vorausgesetzt bzw. sind im ersten Semester selbstständig zu erwerben. Die Zulassungsprüfung besteht aus folgenden Teilen: - Vorlagen von Arbeitsproben, - Klausurarbeit, - kommissionelles Gespräch. Betriebssystemkenntnisse u?ber die Windows- und Mac-Plattform sind fu?r das Studium erforderlich. BewerberInnen, die bei Studienantritt ü?ber unzureichende Betriebssystemkenntnisse verfügen, müssen diese Kenntnisse spätestens bis Beginn des zweiten Semesters selbstständig erwerben.
TitelBachelor
InhaltStudiendauer: 6 Semester. Das Bachelorstudium Grafik-Design und Fotografie bietet eine breite und umfassende Ausbildung, die es den AbsolventInnen ermöglicht, sowohl freie künstlerische Projekte in konzeptioneller, gestalterischer, technischer und organisatorischer Hinsicht zu realisieren, als auch in der in permanentem Wandel befindlichen Kreativwirtschaft (creative industries) zu arbeiten. Das Studium ermöglicht zwei individuelle Schwerpunktsetzungen: Grafik-Design, Fotografie.
Schwerpunkte
Bereich Grafik-Design
Grafik-Design umfasst die Konzeption und Gestaltung sichtbarer Nachrichten mittels Bild und Text unter der Voraussetzung der Fähigkeit zu künstlerischer Gestaltung und Anwendung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden, die systematisch und praxisorientiert erarbeitet werden. Im Vordergrund steht die Entwicklung der Urteilskraft für ästhetische, soziale und technisch-industrielle Bedingtheiten und deren Verflechtungen als Basis für verantwortliche Gestaltung.
Bereich Fotografie
Vermittlung und Übung elementarer Kenntnisse der analogen und digitalen Fotografie. Schärfung der Wahrnehmung unter Berücksichtigung von Raum (perspektivisches Sehen), Zeit und Licht. Entwicklung eigener Bildsprache, Formulierung eines eigenständigen Zugangs zur Fotografie. Umgang mit dem Medium im Hinblick auf verschiedene Bereiche der Produktion und Verwertung fotografischer Bilder Verwendungsweisen in Medien und Kunst.
Berufsfelder
Die Berufsfelder für AbsolventInnen der Studienrichtung Grafik-Design und Fotografie sind in allen Kreativsparten des Medien- und Dienstleistungsbereiches zu finden. Ein zentrales Aufgabenfeld ist hier, Informationen in Wort und/oder Bild als Print, dreidimensional oder in anderer medialer bzw. digitaler Form darzustellen. Neben den kommerziellen Berufsfeldern steht die persönliche Entwicklung zu freierkünstlerischer Arbeit in den Disziplinen Grafik-Design und Fotografie im Mittelpunkt des Qualifikationsprofils.Die Qualifikation für kommerzielle und künstlerische Tätigkeitsfelder soll Möglichkeiten der Verknüpfung dieser Bereiche und die Fähigkeit zur Entwicklung neuer und eigener Berufsfelder unterstützen und fördern. Für eine gezielte Professionalisierung in den angeführten Berufs- und Arbeitsfeldern ist eine Vertiefung der Ausbildung durch ein weiterführendes Masterstudium sehr empfehlenswert.