Den Start ins Leben professionell begleiten: Als Hebamme übernehmen Sie eine ebenso erfüllende wie anspruchsvolle Aufgabe. Das Bachelorstudium an der FH Salzburg bildet Sie in allen Bereichen der Geburtsvorbereitung, Geburtsbegleitung, Nachsorge und Säuglingspflege aus. Lernen Sie, werdende Mütter und junge Familien mit hoher Sozialkompetenz zu betreuen, Geburten professionell zu unterstützen und wertvolle Hilfe bis zur Ende der Stillzeit zu leisten.
Ein Kind gesund auf die Welt zu bringen, ist nur ein Teil der wertvollen Arbeit, die Hebammen im Gesundheitssystem leisten. Vielmehr gilt es, den gesamten Prozess von der Schwangerschaft über die Geburt bis hin zum Ende der Stillzeit professionell und empathisch zu begleiten.
Das Hebammen-Bachelorstudium an der FH Salzburg vermittelt Ihnen umfassendes Fachwissen zu Geburtsvorbereitung, Geburt und postpartaler Phase. Im Fokus stehen dabei sowohl das neugeborene Kind als auch seine Eltern. Durch die salutophysiologische Ausrichtung der Hebammenausbildung lernen Sie, Familien aus dieser prägenden Lebensphase stärker hervorgehen zu lassen.
Mit Fachwissen und hoher sozialer Kompetenz stehen Sie werdenden Müttern zur Seite, arbeiten mit Ärzt*innen zusammen und leiten Familien während des Wochenbetts.
Unter anderem fördert die Ausbildung zur Hebamme folgende Kompetenzen:
- Beratungskompetenz
- Präsenz und Selbstbewusstsein
- Verantwortungsbewusstsein und Reflexionsfähigkeit
- Empathiefähigkeit
- Flexibilität und Reaktionssicherheit
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Selbstorganisation und Belastbarkeit
- Professionalität und Evidenzbasierung
Abschluss: Bachelor of Science in Health Studies (BSc)
Studienplätze: 24, Start immer zwei Jahre hintereinander, dann ein Jahr Pause. Dauer: 6 Semester Studienart/Methode: Vollzeit Studienort: Campus Urstein, Campus Salzburg (Uniklinikum LKH) Unterrichtssprache: Deutsch