Bachelor in Informationstechnologien und Telekommunikation
InhaltInformationstechnologien und Telekommunikation greifen in der Praxis immer enger ineinander. An den Schnittstellen von sicherer Datenverarbeitung und Datenübertragung ergeben sich laufend neue Anwendungen: Von Lösungen für die Betreiber von Bahn- und Straßennetzen und für die Sicherheit des elektronischen Geldverkehrs bis hin zur häuslichen Betreuung von PatientInnen und älteren Menschen.
Unternehmen und Behörden nutzen immer mehr umfassende Kommunikationsnetzwerke und dynamische Webseiten, wie sie für interaktive Web-Anwendungen, Portalsysteme und Onlineshops benötigt werden.
Eine Besonderheit des Studiums ist die wahlweise Spezialisierung auf die Bereiche "angewandte IT-Sicherheit", "Web-Engineering" oder "Telekommunikation". Ihre in der Ausbildung erworbenen theoretischen Kenntnisse wenden Sie während eines Praxissemesters und der Mitarbeit bei F&E-Projekten an. Sowohl im Studium als auch in der Berufsausübung ist eine ganzheitliche Sichtweise ebenso gefragt wie technische und wirtschaftliche Kompetenz und die Fähigkeit im Team zu arbeiten.
Die Ausbildung ermöglicht den Erwerb von Industriezertifikaten wie z.B. Java, CCNA, PMA o.ä.