InhaltIhre Kernaufgaben als LogopädIn bestehen darin, die menschliche Kommunikationsfähigkeit Ihrer KlientInnen anzubahnen, zu erhalten, zu verbessern oder wiederherzustellen, aber auch deren Angehörige zu beraten.
Sie arbeiten mit Menschen aller Altersstufen, mit PatientInnen nach operativen Eingriffen und neurologischen Erkrankungen ebenso wie mit Angehörigen von Sprechberufen. Das Studium bereitet Sie umfassend auf diese spezialisierten Tätigkeiten in Einrichtungen des Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesens, in der Forschung und in Unternehmen vor.
Neben medizinischen Grundlagen-, fachmedizinischen und bezugswissenschaftlichen Fächern wie etwa Linguistik, Psychologie, Sonder- und Heilpädagogik setzen Sie sich in Ihrer Ausbildung schwerpunktmäßig mit den wissenschaftlichen Disziplinen der Logopädie, Phoniatrie und Audiologie auseinander. Was Sie in der Theorie lernen, wenden Sie in Berufspraktika und bei der Mitarbeit in F&E-Projekten an. Diese Aufgaben erfordern insbesondere Ihre sprachliche Kompetenz wie unter anderem auch Einfühlungsvermögen und pädagogische Fähigkeiten.