Der 6-semestrige Bachelor-Studiengang Tourismus-Management steht für ein praxisnahes am gesamten Berufsfeld orientiertes Studium. Neben der fachlichen und persönlichen Ausbildung ist es unser Ziel, Sie optimal auf das Berufsleben vorzubereiten.
Das Bachelor-Studium ist auf vier grundlegenden Säulen aufgebaut:
· Touristisches Management
· Berufsfeld Tourismus
· Business English und Social Skills
· Rechtliche und wissenschaftliche Grundlagen
Von der Praxis für die Praxis mit der Praxis
Das Arbeiten an realen Projekten mit Unternehmen, selbstorganisierte Exkursionen und Veranstaltungen sowie individuelles Karrierecoaching fordern Ihren persönlichen Einsatz und fördern Ihre persönliche Entwicklung. ExpertInnen aus der Tourismuswirtschaft und von Universitäten unterstützen Sie dabei und garantieren ein ideales Theorie-Praxisverhältnis.
Neben den Kernfächern ermöglicht Ihnen das Wahlpflichtfach „Spezielle Berufsfelder“ eine Branche intensiver kennen zu lernen. Folgende Bereiche stehen Ihnen zur Auswahl:
· Hotellerie
· Kongresse & Veranstaltungen
· Eventmanagement
· Touristische Verkehrsträger & Reiseunternehmen
· Vertrieb im Tourismus
Internationalität
Die Tourismus- und Freizeitwirtschaft zählt weltweit zu jenen Wirtschaftsbereichen, die laufend an Bedeutung gewinnen. Flexible, engagierte und solide ausgebildete Menschen sind mehr denn je gefragt.
Ein Auslandspraktikum bzw. Studienaufenthalt an einer unserer Partnerhochschulen im 5. Semester sowie Wirtschaftsenglisch als wichtigste Geschäftssprache weltweit bereitet Sie auf eine internationale Karriere vor. Ein umfangreiches freiwilliges Fremdsprachangebot steht Ihnen über unser Center for International Education & Mobility zur Verfügung.
"… kompetent, praxisbezogen, international …"
Wissenswertes zum Studium:
- intensives Studieren in Kleingruppen
- Rahmenzeiten: Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 18:30, fallweise Samstag
- durchschnittlich 22 Wochenstunden
- Anwesenheitspflicht