Bachelor Informations- und Kommunikationssysteme berufsbegleitend
ZieleDer Studiengang Informations- und Kommunikationssysteme (Abk. ICSS) bietet eine kompakte, praxisbezogene Hochschulausbildung auf neuestem technischen Stand.
Anforderungen- Allgemeine Universitätsreife AHS-Matura BHS-Matura (HTL, HAK) Berufsreifeprüfung Studienberechtigungsprüfung (für die Studienrichtungen Elektrotechnik, Informatik, Telematik, Mechatronik, etc.) - Facheinschlägige berufliche Qualifikation und Zusatzqualifikation Erfolgreicher Abschluss des ersten Abschnitts (4 Semester) einer facheinschlägigen HTL für Berufstätige (HTL-B) als facheinschlägig berufliche Qualifikation gelten folgende Abschlüsse: Lehre aus der "Lehrberufsgruppe Elektrobereich" Werkmeister für Elektrotechnik Werkmeister für Industrielle Elektronik Werkmeister für Informationstechnologie Fachschule für Elektronik Fachschule für Mikroelektronik Fachschule für Elektrotechnik Fachschule für Computer- und Kommunikationstechnik Fachschule für Datenvararbeitung als Zusatzqualifikation gelten: Prüfungen aus Mathematik, Deutsch und Englisch; die Prüfungen können auch am Technikum Wien abgelegt werden und orientieren sich in Umfang und Schwierigkeitsgrad an den Teilprüfungen der Studienberechtigungsprüfung für die Studienrichtungen Elektrotechnik, Informatik, etc.
TitelBachelor
InhaltBauen Sie Ihren Vorsprung aus
Unsere Gegenwart ist ohne die Effizienz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien nicht mehr vorstellbar, ein Unternehmen ohne Zugang zu bzw. Nutzung von Netzwerken und Datenbanken längst nicht mehr praktikabel. Sie kennen das Thema vermutlich aus Ihrer eigenen beruflichen Situation und wollen mehr davon wissen, um Ihr Technik- Know-how zu vertiefen, Ihre wirtschaftlichen Kompetenzen zu erweitern und vor allem, um Ihre Karrieremöglichkeiten zu verbessern.
Kombinieren Sie Beruf und Studium
Der Studiengang Informations- und Kommunikationssysteme (Abk. ICSS) bietet eine kompakte, praxisbezogene Hochschulausbildung auf neuestem technischen Stand. Falls Sie derzeit schon im Berufsleben stehen, bietet diese Studienwahl eine ideale Ergänzung und Erweiterung Ihrer Perspektiven.
Eine effiziente Studienorganisation sowie der Einsatz von Fernstudienelementen ermöglichen es überdies, Beruf und Studium zeitlich ideal zu vereinen.
Fakten und Daten
- Start: Wintersemester
- Individuelle Anrechnung von Vorkenntnissen
- Quereinstieg ins 2. oder 3. Semester ist für facheinschlägige HTL-AbsolventInnen möglich
- Unterricht: 3 Abende (MO, DI, MI) von 17.50 Uhr bis 21.00 Uhr
- Berufspraktikum: im 3 . Semester
- Der Studienzugang ist nicht an eine Berufstätigkeit gebunden!