ZieleAusbildung zu hochgefragten SpezialistInnen für Telematik, die die Komplexität des Themas mit innovativen Lösungsansätzen bewältigen
AnforderungenHTL-, AHS-, BHS-Matura und Berufsreifeprüfung, facheinschlägige Lehr-, BMS- und Werkmeisterabschlüsse nur mit Zusatzqualifikation (Studienberechtigungsprüfung).
TitelBachelor of Science in Engineering (B.Sc.)
InhaltAlles ist in Bewegung
Selten ein Wirtschaftsbereich, der im selben Masse boomt-und beinahe täglich neue Anforderungen hervorbringt wie der Bereich der weltweiten Personen- und Güterströme. Ob Verkehrsbewegungen im klassischen Sinn oder hoch technisierte Verkehrsinformationssysteme, Satellitennavigation, Road Pricing, Section Control oder E-Ticketing - die Zukunft braucht intelligente, sichere und effiziente Applikationen zur Organisation unserer Mobilitätsbedürfnisse. Gelingen kann das nur mit Hilfe modernster- Methoden, die Telekommunikations-, Informations- und Automationstechnologien miteinander verbinden.
Einzigartig in Europa
An der FH Technikum Wien hat man die Zeichen der Zeit erkannt und darauf reagiert. Im Wintersemester 2003/04 wurde ein Studiengang gestartet, der in seiner Fächerkombination und Zielsetzung einzigartig in Europa ist. Intelligent Transport Systems macht in spannender Weise die Zukunft zur Gegenwart. Unsere StudentInnen, die im globalen Kontext studieren und in internationale Projekte eingebunden sind, werden zu hochgefragten SpezialistInnen für Telematik ausgebildet, die die Komplexität des Themas mit innovativen Lösungsansätzen bewältigen.
Studienaufbau
Wie lange dauert das Studium?
6 Semester
Wie baut sich das Studium auf?
Im Rahmen der 6 Semester ist ein 12-wöchiges Berufspraktikum vorgesehen (jeweils 6 Wochen im 5. und 6. Semester); ein Auslandssemester ist möglich;
Welche Inhalte bietet das Studium?