ZieleZielsetzung der Ausbildung im Rahmen dieses Studienzweiges ist es, den Studierenden nicht nur eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung sondern auch sprachliche Fähigkeiten und interkulturelle Kompetenz zu vermitteln.
AnforderungenAbitur
TitelBachelor of Science (WU), kurz BSc (WU)
InhaltInternationale Betriebswirtschaft
Der Studienzweig Internationale Betriebswirtschaft trägt durch seine internationale Ausrichtung der zunehmenden Globalisierung und Vernetzung der Wirtschaft Rechnung. Neben zwei fremden Wirtschaftssprachen sieht der Studienplan auch eine verpflichtende Auslandserfahrung sowie ein Interkultuelles Training vor. Diese Aspekte stellen wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere im Internationalen Umfeld dar.
Zielsetzung der Ausbildung im Rahmen dieses Studienzweiges ist es, den Studierenden nicht nur eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung sondern auch sprachliche Fähigkeiten und interkulturelle Kompetenz zu vermitteln.
Berufsfelder / Qualifikationsprofil
Berufsfelder
Die zunehmende Globalisierung und Vernetzung der Wirtschaft lassen eine starke internationale Orientierung immer wichtiger erscheinen. Neben Sachkompetenz gewinnt somit auch interkulturelle Kompetenz in steigendem Ausmaß an Bedeutung. Im Zuge der Ausbildung des Studienzweigs Internationale Betriebswirtschaft wird beiden Aspekten Rechnung getragen.
Die Absolvent/inn/en können ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in international agierenden Unternehmen in verschiedensten Tätigkeitsfeldern einbringen. Etwa im Bereich Marketing als Brand-Manager/innen, im Personalbereich als Human Resource Manager/innen oder im Finanzwesen als Investmentbanker/innen.
Qualifikationsprofil
Den Absolvent/inn/en ermöglicht der Abschluss des Studienzweiges Internationale Betriebswirtschaft den Einstieg in eine internationale Karriere. Sie verfügen über eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung, die durch im Rahmen der gewählten Spezialisierungen erworbenes Fachwissen sowie zuverlässige sprachliche Fähigkeiten ergänzt wird.
Durch den verpflichtenden Auslandsaufenthalt im zweiten Studienabschnitt vertiefen die Absolvent/inn/en des Studienzweigs Internationale Betriebswirtschaft nicht nur ihre Sprachkenntnisse sondern erlangen darüber hinaus jene notwendige interkulturelle Kompetenz, die nur durch einen längeren Aufenthalt im betreffenden Kulturkreis in optimaler Weise zu erreichen ist. Die Wahl und Kombination ihrer Ausbildungsschwerpunkte lässt sie zu kompetenten Mitarbeiter/inne/n in unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern werden.