Nach Abschluss dieses Bachelor-Studiengangs verfügen Sie über ein integriertes Verständnis der facettenreichen Kommunikations- und Medienwirtschaft. Darüber hinaus können Sie fachliche, methodische und soziale Kompetenzen in der Praxis erfolgreich einsetzen. Zudem sind Sie anschließend in der Lage, zentrale Geschäftstätigkeiten zu übernehmen und diese operativ, strategisch sowie eigenverantwortlich zu leiten.
Inhalt:
Zum einen eignen Sie sich fundierte wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse an und die für die Managementpositionen wichtigen Sozial- und Führungskompetenzen. Zum anderen vermittelt Ihnen das Fernstudium solides Kommunikationswissen und umfangreiches Medien-Know-how. Da Sie verschiedene Wahlmodule belegen können, erlangen Sie ein individuelles Qualifikationsprofil. Ihr Studium richten Sie damit nach Ihren persönlichen Interessen aus.
Art des Studiums:
Der Bachelor „Kommunikation und Medienmanagement“ wird als Fernstudiengang durchgeführt. Dabei werden theoretische Inhalte über speziell aufbereitete Studienhefte und moderne multimediale Kanäle wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen vermittelt. Am Ende jedes Moduls steht eine Prüfung an. Sie können zwischen verschiedenen Prüfungsterminen wählen. Als Prüfungsorte stehen dabei Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München und St. Gallen in der Schweiz zur Verfügung. Mit Abschluss dieses Fernstudiums erhalten Sie 180 European Credit Points.
Zielgruppe:
Dieser Bachelor-Studiengang richtet sich vor allem an Schulabgänger mit Hochschul- oder Fachhochschulreife und Branchenkenner, die sich mit dem Bachelor-Abschluss akademisch weiterqualifizieren möchten.
Teilnahmevoraussetzungen:
Sie benötigen die allgemeine (Fach-) Hochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Zusätzlich müssen Sie Berufserfahrung in der Kommunikations- oder Medienbranche von mindestens 3 Monaten vorweisen. Auch ohne Abitur können Sie studieren: Dafür müssen Sie, neben einem dreimonatigem Praktikum, eine mindestens zweijährige Berufsausbildung plus 3 Jahre Berufserfahrung oder einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung einreichen.
Studienbeginn und –dauer:
Geplant ist, dass der Bachelor „Kommunikation und Medienmanagement“ jeweils im April und Oktober startet, erstmals ab Oktober 2015. Das Fernstudium dauert 6 Semester (Vollzeit) und 8 Semester bei der Teilzeitvariante.
Kosten:
Die Studiengebühren der 6-semestrigen Vollzeitvariante betragen 349 Euro pro Monat, insgesamt 12.564 Euro. Die 8-semestrige Teilzeitvariante kostet 289 Euro pro Monat und 13.872 Euro insgesamt.
Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "kommunikation" stehen