Mehr Information
Bachelor Mode
-
Ziele
Weiterführendes Masterstudium oder direkter Berufseinstieg als DesignerInnen für die Bekleidungs- und Textilindustrie, StylistInnen, JournalistInnen, Bühnen- und FilmausstatterInnen, oder als ExpertInnen im Bereich Modemarketing und –werbung.
-
Anforderungen
- Voraussetzungen: Künstlerische Ausdrucksfähigkeiten im Zusammenhang mit modischen Themen und Aufgabenstellungen. Der Nachweis der künstlerischen Eignung durch eine angemeldete und bestandene Zulassungsprüfung sowie eines achtwöchigen Praktikums in einer einschlägigen Firma oder Institution. Dieses Praktikum kann, falls es zu Beginn des Zulassungsverfahrens noch nicht abgelegt wurde, bis spätestens zum Termin der Anmeldung zur Bakkalaureatsprüfung nachgeholt werden. Kenntnisse der deutschen Sprache. Ein entsprechender Nachweis muss spätestens vor der Meldung der Fortsetzung des Studiums für das 3. Semester nachgereicht werden. - Zulassungsprüfung: Die Eignung der KandidatInnen wird anhand von mitgebrachten Arbeiten (Arbeitsmappe), einer Klausurarbeit (Prüfungsaufgaben zum Nachweis der künstlerischen Eignung) sowie einem Bewerbungsgespräch festgestellt.
-
Titel
Bachelor of Arts (BA)
-
Inhalt
Seit dem Wintersemester 2006/07 ist an der Modeschule Wien ein Bakkalaureatsstudium installiert, das in Kooperation mit der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz durchgeführt wird.
Berufsfelder
Weiterführendes Masterstudium oder direkter Berufseinstieg als DesignerInnen für die Bekleidungs- und Textilindustrie, StylistInnen, JournalistInnen, Bühnen- und FilmausstatterInnen, oder als ExpertInnen im Bereich Modemarketing und –werbung.
Abteilung Mode
Seit Oktober 2006 kann an der Modeschule Wien das 6-semestrige Bakkalaureatsstudium Mode - mit dem Abschluss Bakk.art. bzw. Bachlor of Arts - in Kooperation mit der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz belegt werden.
75 StudentInnen - viele von ihnen aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland - profitieren derzeit von der ungewöhnlich breiten Palette der Ausbildungsschwerpunkte an der Modeschule Wien, die neben dem Bakkalaureatsstudium eine höhere berufsbildenden Schule für Modedesign und Produktgestaltung beheimatet. Die Vielfalt der hier vertretenen gestalterischen und handwerklichen Disziplinen ist einmalig. Zusammen mit den theoretischen Fächern tragen sie zu der besonderen Atmosphäre bei, die im Schloss Hetzendorf herrscht.
Das Grundkonzept der Modeschule Wien bezieht das uneingeschränkte Experiment genauso wie die reale, praxisbezogene Projektarbeit in eine offene und breitgefächerte Ausbildung ein: Fragen und Visionen sind wichtiger sind als „bewährte“ Patentrezepte, und notwendig für ein erfolgversprechendes Berufsleben. Die Ausbildung beschränkt sich nicht auf die bloße Vermittlung von Techniken und Fertigkeiten. Die Entwicklung der individuellen künstlerischen Kreativität, einer eigenen Handschrift oder wie man es in der Mode nennt, einer unverwechselbaren „signature“, stehen im Zentrum. Wir sehen uns als Entwicklungslabor moderner gestalterischer Konzepte im Bereich der Mode und des Produktdesigns, wir bekennen uns zu technischer Exzellenz und konzeptiver Brillanz - beides Grundelemente des Qualitätsanspruches, den die Modeschule Wien an LehrerInnen und SchülerInnen/StudentInnen gleichermaßen stellt.
Unser Anspruch, eine der besten Modeschulen der Welt zu sein und zu bleiben, ist untrennbar verbunden mit der konsequenten Arbeit an der permanenten Weiterentwicklung unserer Qualitätsstandards, der steten Erneuerung des kreativen Potentials und der Anpassung der Lehrinhalte an veränderte internationale Rahmenbedingungen in der Modewirtschaft.
Gerda Buxbaum
Direktorin der Modeschule Wien
Mehr Information
Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "mode" stehen
Bildungszentren: Anton Bruckner Privatuniversität für Musik, Schauspiel und Tanz
Mehr Information
Bildungszentren: Anton Bruckner Privatuniversität für Musik, Schauspiel und Tanz
Mehr Information