Bachelor of Arts Medizinjournalismus und Öffentlichkeitsarbeit
InhaltDer praxisorientierte Studiengang „Bachelor of Arts Medizinjournalismus und Öffentlichkeitsarbeit (B. A.)“ verknüpft journalistische Kompetenzen und die der Öffentlichkeitsarbeit (Theorie und Praxis) mit einer breiten medizinischen und naturwissenschaftlichen Grundausbildung.
Das zu erwerbende Basiswissen in Medizin und den wissenschaftlichen Grundlagen wird so tiefgehend vermittelt, dass die AbsolventInnen nicht nur die Rolle des Vermittlers, sondern auch die des kritischen Beobachters übernehmen können. Die vermittelten Kenntnisse machen die Absolventin/den Absolventen entsprechend kritikfähig. Neben der Vermittlung des journalistischen Handwerks und der medizinisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen und Forschungsmethoden ist es das Ziel, dass die Studierenden die komplexen wissenschaftlich-medizinisch-gesundheitlichen und so auch die gesellschaftspraktischen Zusammenhänge in ihrer ethischen Tragweite erfassen und besonders verantwortungsbewusst damit umgehen.
Es werden qualifizierte Fachkräfte für die Berufsausübung im Berufsfeld des Journalismus und der PR/Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen, Verbänden, Körperschaften, öffentlichen Einrichtungen u. a. ausgebildet, mit dem besonderen Schwerpunkt Medizin und Gesundheitswesen.