Bachelor Orgel

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Bachelor Orgel

  • Ziele Zielsetzungen der Ausbildung Allgemeine Bildungsziele Das ganzheitliche Berufsziel in den Studienzweigen der Abteilung Tasteninstrumente (Klavier, Orgel, Akkordeon) basiert auf der höchstwertigen künstlerisch-pädagogischen Ausbildung im ZkF. Die künstlerischen Fähigkeiten der Student/innen zu differenziertem ästhetischen Ausdruck werden durch diese Unterweisung systematisch entwickelt, gefördert und gefestigt. In Zusammenwirken mit den in anderen Lehrveranstaltungen erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten sind dadurch die Absolvent/innen zu zielorientiertem musikalischem Handeln befähigt, das eine Berufsausübung als Solist/in, Begleiter/in, Kammermusiker/in auf internationalem Niveau ermöglicht. Berufsausbildung als Solist/in, Begleiter/in und Kammermusiker/in Im Folgenden sind die Schwerpunkte des Bachelorstudiums aufgelistet: - Erwerb und Pflege eines repräsentativen Repertoires in der gesamten Bandbreite der musikalischen Stilepochen, die für das jeweilige Instrument in Betracht kommen, - Praxis im öffentlichen Auftreten vor Publikum und die professionelle Interaktion mit diesem, geschult und trainiert durch vielfältige Möglichkeiten, eigene Podiumserfahrung zu sammeln, - Pflege der besonderen berufsspezifischen Erfordernisse, wie z.B die Improvisation oder im Speziellen im ZkF Orgel der Bereich der Kirchenmusik, - fachwissenschaftliche Reflexion der eigenen künstlerischen Arbeit, insbesondere auch in Hinblick auf die Integration neuer Erkenntnisse der Forschung in diese, - Vermittlung von Lerntechniken als Basis für den selbständigen Erwerb neuer Werke im Verlauf des weiteren künstlerischen Reifungs- und Entwicklungsprozesses, - grundlegende Orientierung der eigenen Berufsausübung im Rahmen des internationalen Kulturlebens Neben dem Erwerb der Kernkompetenzen bietet das Studium die Möglichkeit, besondere Begabungen und Interessen der Studierenden zu fördern. Das Bachelorstudium schafft somit auch die Grundlage für eine spätere postgraduale Spezialisierung, wobei sozialer Kompetenz, didaktischer Transparenz und pädagogischer Bewusstheit besondere Bedeutung zukommt.
  • Anforderungen Zulassungsprüfung
  • Titel Bachelor of Arts (BA)
  • Inhalt Aufbau des Studiums

    Das Bachelorstudium dauert 8 Semester, die auf zwei Abschnitte von je vier Semestern aufgeteilt sind. Die ersten beiden Semester des ersten Studienabschnittes sind als Studieneingangsphase konzipiert, in der ein Katalog wesentlicher und für den gewählten Studienzweig typischer Lehrveranstaltungen der/dem Studierenden einen Überblick über den Studiengang und dessen spezifische Anforderungen ermöglicht. Am Ende der Studieneingangsphase kann ein beratendes Gespräch der/des Studierenden mit der Studienkommission stattfinden.
    Nach vier Semestern ist eine Studienprüfung für den Übergang vom ersten in den zweiten Abschnitt des Bachelorstudiums vorgeschrieben.

    Die Studieneingangsphase bietet dem/der Studierenden neben der künstlerischen Ausbildung am Instrument einen Überblick über die an der PU Konservatorium Wien angebotenen Möglichkeiten der Ausbildung und die damit verbundenen Berufsaussichten. Damit wird den Studierenden die Möglichkeit eröffnet, im weiteren Verlauf des Studiums durch eine entsprechende Auswahl der Wahlfächer ein eigenständiges Curriculum zusammenzustellen, das der Persönlichkeit der Studentin/des Studenten optimal gerecht wird und das diese künstlerische Persönlichkeit stärkt und weiterentwickelt.

    Zur Unterstützung der Studierenden bei der Zusammenstellung und Auswahl der Wahlfächer hat die Studienkommission verschiedene Gruppen von Wahlfächern in Schwerpunkten zusammengefasst. Diese Schwerpunkte sind als Vorschläge der Studienkommission zu verstehen und nicht bindend.

    In der unmittelbaren künstlerischen Ausbildung am Instrument im ZkF werden die künstlerischen Fähigkeiten der Studierenden gefördert und entwickelt. Diese Ausbildung wird  zunächst einmal ergänzt durch ein Bündel von Lehrveranstaltungen in verschiedenen praktischen und musiktheoretischen Bereichen, die fächerübergreifend das instrumentale Spiel mit den anderen Formen der Musikausübung verknüpfen.
    Weiters werden wissenschaftliche Lehrveranstaltungen zu allgemeinen und speziellen historischen Themenkreisen, zu verschiedenen analytischen Bereichen  angeboten, in denen die Studierenden in der wissenschaftlichen Durchdringung ihrer künstlerischen Tätigkeit unterrichtet und ausgebildet werden.

    Die künstlerische Ausbildung am Instrument wird durch regelmäßige Auftritte gefördert und verstärkt, wobei der Arbeit an der Vertiefung von Spezialthemen in der Form von Projekten besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. In diesen Projekten erhalten die Studierenden Gelegenheit, interdisziplinär ihre Fähigkeiten und Kenntnisse miteinander zu verbinden.

    Verschiedene Praktika fördern und trainieren die Fähigkeiten der Studierenden zu berufsorientierter und zielgerichteter Arbeitsweise durch Erarbeitungstechniken und Präsentationsverfahren.

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