ZieleZiel dieses Studiengangs ist die Vorbereitung der Studierenden auf die Erbringung nützlicher Beiträge in den Unternehmensfunktionen Rechnungswesen, Controlling oder Finanzen.
PraktikumBerufspraktikum im 6. Semester
AnforderungenAbiturienten
TitelBachelor of Arts in Business (BA)
InhaltIm Herbst 2007 startet der sechssemestrige FH-Bachelorstudiengang Rechnungswesen & Controlling in einer Vollzeit- und einer berufsbegleitenden Variante.
Ziel dieses Studiengangs ist die Vorbereitung der Studierenden auf die Erbringung nützlicher Beiträge in den Unternehmensfunktionen Rechnungswesen, Controlling oder Finanzen. Durch den Erwerb umfassender Kenntnisse und Kompetenzen werden die AbsolventInnen in der Lage sein, die den Fachbereichen zugrunde liegende ursächliche Servicefunktion in und für Unternehmen professionell wahrzunehmen.
Die AbsolventInnen erwerben in einem betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studium mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Controlling fachliche und fachübergreifende Kompetenzen, die sie sowohl für die spezifischen Aufgaben des Berufsfeldes als auch für ein weiterführendes Masterstudium (ab dem Wintersemester 2010/11) qualifizieren.
Zur Vermittlung der fachlichen Kompetenzen werden im Curriculum folgende Fachbereiche forciert:
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Grundlagen, Marketing, Produktion, E-Business
- Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht, UGB, Gesellschaftsrecht bzw. Europarecht
- Rechnungswesen und Steuern: Buchhaltung, Bilanzierung nach UGB und IAS/IFRS, Einzelabschluss und -analyse, Unternehmenssteuern;
- Controlling: Kostenrechnung, Budgetierung, Investition und Finanzierung.
Pflichtwahlmodule
Die Studierenden wählen ab dem 4. Semester eines der Pflichtwahlmodule Rechnungswesen & Steuern bzw. Controlling & Corporate Finance.
Abschluss des Bachelorstudiums
Im Rahmen des Bachelorstudiums sind von den Studierenden zwei (im zweiten bzw. im fünften Semester) als Bachelorarbeiten definierte, schriftliche Arbeiten eigenständig zu verfassen.