Mehr Information
Bachelor Sportmanagement
-
Ziele
1. sportwissenschaftliche Kernfächer: Bewegungswissenschaft und Biomechanik, Trainingswissenschaft, Sportpädagogik, Sportpsychologie, Sportsoziologie, sporthistorische und sportmedizinische Grundlagen 2. betriebswirtschafts- und volkswirtschaftliche Grundkenntnisse: Rechnungswesen und Buchhaltung, Management, Marketing, ökonomische Entscheidungen 3. Grundkenntnisse und Projekterfahrung in Sportmanagement, Sportmarketing und Sportökonomik 4. sportbezogene rechtliche Grundlagen 5. sportpraktische Erfahrung und Leistungsfähigkeit in Grundsportarten, Freizeit- und ausgewählten Trendsportarten 6. Fremdsprachen- und EDV-Kenntnisse 7. Kenntnis und Anwendung didaktischer und organisatorischer Grundlagen 8. kommunikative Kompetenz 9. Präsentationstechniken 10. Fähigkeit zu eigenständigem Wissenserwerb, Bereitschaft zu ständiger Weiterbildung
-
Anforderungen
Abitur
-
Titel
Bachelor of Science (BSc)
-
Inhalt
Umfang und Dauer
Das Bachelorstudium Sportmanagement umfasst 180 ECTS-Anrechnungspunkte (im Folgenden:
ECTS-AP; ein ECTS-AP = 25 Arbeitsstunden). Das entspricht einer Studiendauer von sechs
Semestern.
Ablauf
Sport und Bewegung erlangen in der Gesellschaft zur Sicherung einer hohen Lebensqualität
entscheidende Bedeutung. Wo es um den Erhalt körperlicher Gesundheit und motorischer
Leistungsfähigkeit, um eine erfüllende Freizeitgestaltung oder um Entspannung und
Ausgleich zu Stress in Beruf und Alltag geht, spielen Sport, Spiel und Bewegung eine wesentliche
Rolle und wirken zudem als wichtige wirtschaftliche Impulsgeber.
In Entsprechung zu diesem positiven Einfluss auf Lebensqualität und -gestaltung sind Institutionen
und qualifizierte Personen gefragt, die der Gesellschaft ein spezifisches Angebot
vermitteln, sei es zur Gesundheitsprophylaxe, Leistungssteigerung, zur Unterhaltung oder
inneren Erfüllung. Auch in der Wirtschaft braucht es sportwissenschaftlich kompetente
Personen mit breiten Grundlagen, da Sport als Wirtschaftsfaktor eine immer beachtlichere
Bedeutung zukommt (Sportartikelindustrie, Tourismus, Eventangebote). Die durch ein
komplexes Vereins- und Verbandswesen sowie durch ein vielfältiges Angebot kommerzieller
Sportanbieter gekennzeichnete Sportlandschaft verlangt überlegte und organisatorisch
optimale Strukturen, die ebenfalls nur durch Fachleute geschaffen werden können.
Mehr Information
Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "sportmanagement" stehen
Bildungszentren: Fachhochschule Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik
Mehr Information