ZieleStudierende des Studiums Wirtschaft und Recht werden für „Schnittstellenfunktionen“ in Berufen aus öffentlichen Bereichen und privaten Unternehmen ausgebildet.
AnforderungenMatura oder Studienberechtigungsprüfung
TitelBakk. rer. soc. oec (Bakkalaurea bzw. Bakkalaureus der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften)
InhaltKurzinfo
Formale Voraussetzung: Matura oder Studienberechtigungsprüfung
Dauer: 6 Semester
ECTS-Punkte: 180 (inkl. 18 ECTS-Punkte freie Wahlfächer)
Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch
Akademischer Titel: Bakk. rer. soc. oec (Bakkalaurea bzw. Bakkalaureus der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften)
Dieses Studium ist etwas für mich, wenn…
… mich wirtschaftliche und wirtschaftsrechtliche Zusammenhänge interessieren.
… ich mich kritisch mit theoretischen und praktischen Problemen in der Wirtschaft und Gesellschaft auseinandersetzen möchte.
… ich systematisch denke und mir die Analyse von wirtschaftlichen Abläufen Spaß macht.
… ich kreativ an Probleme herangehe und offen für andere Kulturen bin.
… ich Interesse an zukünftigen Entwicklungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Recht habe.
Was lerne ich während des Studiums?
Das Studium beginnt mit einer Studieneingangsphase. Dabei werden einführende juristische (Grundlagen des Wirtschaftsrechts), betriebswirtschaftliche (Betriebliches Rechnungswesen, Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre) und ergänzende (Grundlagen der Volkswirtschaftslehre, Grundlagen der Informatik für Betriebswirtschaft, englische Wirtschaftssprache) Lehrveranstaltungen absolviert. Im weiteren Ablauf erfolgt eine Vertiefung der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Entsprechend der Zielsetzung einer vertieften wirtschaftsrechtlichen Ausbildung wird in den drei juristischen Fächerbündeln öffentliches Wirtschaftsrecht (Gewerberecht, Vergaberecht, Recht der öffentlichen Unternehmen) privates Wirtschaftsrecht (Unternehmens-, Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht) sowie Steuer-, Arbeits- und Sozialrecht eine vertiefte praxisorientierte Ausbildung angeboten. Zwei dieser Schwerpunktbereiche sind jeweils durch eine Bachelorarbeit zu vertiefen.
Was macht das Studium an der Uni Klagenfurt einzigartig?
Wirtschaft und Recht an der Uni Klagenfurt ist durch ein hervorragendes Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden gekennzeichnet. Praxisorientierte Lehrveranstaltungen garantieren Qualität und bereiten Studierende optimal auf das Arbeitsleben vor. Aktuelle Geschehnisse in der Wirtschaftswelt werden ebenso in den Lehrplan einbezogen, wie brisante Fälle zum Thema Recht. Die Möglichkeit, aus vorgegebenen Kursen das allgemeine Lehrangebot zusätzlich zu erweitern, ist eine weitere Besonderheit des Studienganges.