Zielebreite technische Grundlagenausbildung und sowie Vermittlung eines Basiswissen in Betriebswirtschaft und Informationstechnik.
Anforderungen- Ein österreichisches Reifeprüfungszeugnis oder ein gleichwertiges ausländisches Zeugnis oder
- Abschluss einer facheinschlägigen Berufsbildenden Mittleren Schule sowie Kenntnisse in Mathematik (im Inhalt der Teilprüfung aus Mathematik 2 einer Studienberechtigungsprüfung entsprechend) und Englisch (nachzuweisen durch eine Abschlussnote im Pflichtfach "Englisch" in einem Abschlusszeugnis oder durch eine Teilprüfung aus Englisch im Rahmen einer Studienberechtigungsprüfung) oder
- eine österreichische oder gleichwertige ausländische Studienberechtigungsprüfung für technische Studienrichtungen, welche die Prüfungsfächer Mathematik und Englisch auf dem Niveau "Mathematik 2" und "Lebende Fremdsprache 1" beinhalten oder
- Abschluss eines Lehrberufes aus dem Elektrobereich, Metallbereich, Technischer Bereich, Handel sowie Kenntnisse in Mathematik (im Inhalt der Teilprüfung aus Mathematik 2 einer Studienberechtigungsprüfung entsprechend) und Englisch (nachzuweisen durch eine Abschlussnote im Pflichtfach "Englisch" in einem Abschlusszeugnis oder durch eine Teilprüfung aus Englisch im Rahmen einer Studienberechtigungsprüfung) oder
- ein österreichisches Berufsreifeprüfungszeugnis.
Weiters müssen die BewerberInnen in einem aufrechten Beschäftigungsverhältnis stehen und die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen.
TitelBachelor of Science (B.Sc.)
InhaltNeben dem Job studieren. Logistik. Technisches Produktmanagement. Produktions- und Prozessmanagement.
Sie sind bereit, für die Karriere auf vieles zu verzichten – um alles zu erreichen. Dann ist das berufsbegleitende Studium an der Fachhochschule Wiener Neustadt genau richtig.
Das Bachelorstudium
Das dreijährige praxisnahe Bachelorstudium beginnt mit einer breiten technischen Grundlagenausbildung und vermittelt ein Basiswissen in Betriebswirtschaft und Informationstechnik. Mit der Wahl einer Spezialisierung setzen Sie ab dem 3. Semester einen persönlichen Schwerpunkt.
Das Abendstudium ermöglicht ein Höchstmaß an Flexibilität. Die Anwesenheitspflicht an der Fachhochschule wird auf ein Minimum reduziert:
Dienstag 17 – 22 Uhr, Freitag wahlweise 14.30 – 20.30 Uhr oder 16.00 – 22.00 Uhr und Samstag von 8.00 – 17.00 Uhr.
Die Spezialisierungen
„Technisches Produktmanagement" verbindetwirtschaftliches Wissen mit technischem Know-how und ermöglicht das Managen eines technisch orientierten Unternehmens sowie die Planung und Einführung neuer Produkte („Product Lifecycle Management" mit z. B. SAP).
„Logistik" ist die Planung, Organisation, und Abwicklung des gesamten Material-und Warenflusses und der damit verbundenen Informationsflüsse. Diese Logistikprozesse werden im Supply Chain Management zu einem gemeinsamen Wertschöpfungsprozess für das Gesamtunternehmen verbunden.
„Produktions-und Prozessmanagement" vermittelt das Wissen, um Produkte und Prozesse zu analysieren, Verbesserungspotentiale zu erkennen und Prozesse zu optimieren.
Facts zum Bachelorstudium
- Studiendauer: 6 Semester inkl. Berufspraktikum
- Studienplan
- HTL-Absolventen mit einer facheinschlägigen Ausbildung können in das 2. Semester
einsteigen.
- Abschluss: Bachelor of Science in Engineering (B.Sc.)
Nach dem Bachelorstudium kann ein (auch berufsbegleitendes)Masterstudium an der Fachhochschule Wiener Neustadt oder einer anderen Hochschule gewählt werden.