Digitale Kunst- und Kulturvermittlung - Best Practice und Konzepte

Mehr Information

Digitale Kunst- und Kulturvermittlung - Best Practice und Konzepte

  • Ziele Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen zu zeigen, auf welche Weise sich der digitale Raum in die Konzepte der Kunst- und Kulturvermittlung integrieren lässt. Ich stelle Ihnen geeignete Formate und Tools vor, und zeige Ihnen anhand von Praxisbeispielen, wie Sie digitale Technologien einsetzen können.
  • Anforderungen ZIELGRUPPE

    KulturvermittlerInnen, die sich mit dem Social Web beschäftigen und den digitalen Raum als wichtigen Bestandteil ihrer Vermittlungsarbeit sehen.
  • Inhalt

    Die Entwicklungen im digitalen Bereich machen auch vor dem Kunst- und Kulturbereich nicht Halt. Die Museen sehen sich unter Zugzwang, Strategien entwickeln zu müssen, um die Menschen in einer mittlerweile stark medialisierten Welt überhaupt noch erreichen zu können. Es gilt, Konzepte, Strukturen und Narrative zu entwickeln, um „die Sammlungs-, Ausstellungs- und Vermittlungsarbeit mit immersiven und partizipativen Ansätzen (zu) verbinden“, wie Christian Gries in einem Blogbeitrag über „digitale Strategien im Museumsbereich“ schreibt.

     

    Auch die Kunst- und Kulturvermittlung steht vor neuen Herausforderungen. Einerseits entstehen in  Verbindung mit der rasch voranschreitenden Digitalisierung neue Konzepte und Modelle der Vermittlungsarbeit. Andererseits gilt es, Inhalte und Technologien so zu verbinden, dass am Ende ein Mehrwert für die BesucherInnen/UserInnen entsteht.

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "multimediamarketing" stehen