Master Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung
Praktikumnein
AnforderungenVoraussetzung für die Zulassung zum Studium ist der Abschluss eines rechts-, Ingenieur-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiums, ausländisches Hochschulzeugnis, nachgewiesene Kenntnisse in BWL (8 ECTS), Rechnungswesen (8 ECTS), Rechtslehre (6 ECTS), Englisch (4 ECTS - gilt nicht für Native Speakers), eigenes Aufnahmeverfahren mit Online-Multiple-Choice-Test und Interview.
TitelMaster of Arts in Business, MA
InhaltDie Schwerpunkte im Masterstudiengang „Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung“ liegen in der Vermittlung von Fähigkeiten und Kompetenzen für zukünftige Führungskräfte in international ausgerichteten Unternehmen.
Insbesondere erlangen Sie Führungs- und Personalkompetenzen, organisatorisches Know-how sowie Wissen über Change-Management, Controlling-Instrumente und Übernahmetransaktionen.
Die Absolvent:innen sind in der Lage
Internationalisierungsstrategien für Unternehmen zu entwickeln.
Veränderungsprozesse (Change Management) anzustoßen und daraus resultierende Projekte zu begleiten.
die Auswahl von geeigneten Übernahmekandidaten vorzubereiten und bei der anschließenden organisatorischen Eingliederung mitzuwirken.
Konzepte zur internationalen Personalentwicklung auszuarbeiten.
wertorientierte Controlling-Instrumente zur Performance-Messung in- und ausländischer Tochtergesellschaften zu konzipieren.
Jahresabschlüsse nach internationalen Bilanzierungsvorschriften (IAS/IFRS) zu erstellen.
Standortentscheidungen bei ausländischen Direktinvestitionen vorzubereiten.