Kurs Atelierbetreuung für Kinder und Jugendliche im außerschulischen Raum
ZieleDie TeilnehmerInnen des Universitätslehrganges werden durch die Ausbildung dazu befähigt, Kinderateliers im außerschulischen Raum zu leiten.
AnforderungenAufnahmegespräch mit der Lehrgangsleiterin
TitelAtelierbetreuerIn
InhaltDie TeilnehmerInnen des Universitätslehrganges werden durch die Ausbildung dazu befähigt, Kinderateliers im außerschulischen Raum zu leiten.
Ein wesentliches Anliegen in der Ausbildung zum/zur AtelierbetreuerIn ist es, Kinder und Jugendliche eigenverantwortlich und pädagogisch fundiert zum Malen, Zeichnen und Spielen zu animieren und persönliche Erwartungshaltungen weitgehend abzubauen, damit sich Kinder und Jugendliche verschiedenen kreativen Aktivitäten individuell annähern können und die Lust am Experimentieren und der kreativen Entfaltung bestehen bleibt.
AbsolventInnen des Universiätslehrganges sind auch für die theoretische Auseinandersetzung mit der einmaligen pädagogischen Haltung dieses Universitätslehrganges gerüstet.
Der Universitätslehrgang wird seit dem Wintersemester 2000/2001 angeboten und endet im September 2009. Gertrud Pilar, die Lehrgangsleiterin, geht in den wohlverdienten Ruhestand.
Lehrveranstaltungen
1. Semester: Atelierbetreuung 2 Semesterwochenstunden (Übung)
2.-4. Semester: Atelierbetreuung 2 Semesterwochenstunden (Übung) plus eine Semesterwochenstunde Seminar (pädagogisch/theoretischer Hintergrund)