InhaltKreative, neue Drucktechniken sind ein spannender Weg, um Unikate Bilder spielerisch entstehen zu lassen. Die Monotypie ist eine Verbindung von Malerei, Zeichnung und Grafik.
Ohne Presse, allein mit Walze und Druckfarben auf Wasserbasis, gelingen ganz erstaunliche Bilderserien auf unterschiedlichen Papieren – die wiederum neue Möglichkeiten der Gestaltung eröffnen. Durch freies Experimentieren mit Prägedruck, Schablonendruck und Collagendruck kann die eigene Bildsprache in Malerei und Grafik auf anregende Weise erweitert werden. Das Zusammenstellen von sich ergänzenden Bildern in Gruppen oder Mosaiken und das Kaschieren auf Leinwände bringt überraschende und gut gelungene Ergebnisse.
Heide Kornelson geboren 1946 in Salzburg, wo sie auch als freischaffende Malerin lebt und arbeitet; künstlerische Ausbildung bei Prof. Otte, Salzburg; seit 1986 Ausstellungstätigkeit (Japan, USA, Litauen, Italien, Spanien, Türkei, Deutschland, Österreich); Arbeitsaufenthalte und internationale Symposien in Italien, Litauen, Spanien und Österreich; leitet seit 1990 Seminare und Malreisen im In- und Ausland