Kurs Die Assistentin als Vermittlerin in schwierigen Situationen
Ziele- Erkennen Sie Grundstrukturen des menschlichen Verhaltens, um sich besser auf Ihren Gesprächspartner einzustellen - Erkennen Sie heikle Situationen bereits im Voraus, entschärfen Sie diese und schaffen Sie die Basis für ein positives Arbeitsklima - Erfahren Sie, wie Sie mit schwierigen Menschen besser zusammenarbeiten
TitelKurs Die Assistentin als Vermittlerin in schwierigen Situationen
InhaltProgramm
Erfolgreich kommunizieren heißt: Eigene und fremde Reaktionsmuster erkennen und meistern
- Welche Grundmuster bestimmen unser Verhalten?
- Erkennen Sie die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und stellen Sie sich so besser auf Ihre Gesprächspartner ein
- Welche Wechselwirkung besteht zwischen dem eigenen Verhalten und der Reaktion des Gegenübers?
Konflikte einfach lösen!
- Hier liegt etwas in der Luft – So erkennen Sie Warnsignale frühzeitig!
- Welche Ursachen stecken hinter Konflikten?
- Welche Reaktionstypen gibt es? Erkennen Sie, nach welchen Mustern Sie selbst auf Konflikte reagieren!
- Strategien, wie Sie souverän mit Angriffen umgehen
- Werkzeuge, um Konflikte gezielt zu entschärfen
- So kommen Sie zu Win-Win-Lösungen für beide Seiten
Der Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
- Lernen Sie aufgebrachten und gereizten Menschen verständnisvoll und gezielt gegenüberzutreten
- Wie Sie mit Menschen umgehen, die anders sind als Sie
- Wie Sie in schwierigen Situationen Distanz gewinnen und die Botschaft Ihres Gegenübers richtig einschätzen
- Nutzen Sie emotionale Intelligenz und handeln Sie positiv und lösungsorientiert