Kurs Einführung in die Tabellenkalkulation

Mehr Information

Kurs Einführung in die Tabellenkalkulation

  • Ziele Vermittlung der grundlegenden Funktionen der Tabellenkalkulation
  • Anforderungen Dieser Kurs wendet sich an Anfänger/innen, die die grundlegenden Funktionen der Tabellenkalkulation näher kennen lernen möchten. Somit sind keine "Excel" bzw."Calc"-Kenntnisse nötig.
  • Titel Kurs Einführung in die Tabellenkalkulation
  • Inhalt Einführung in die Tabellenkalkulation  

    Damit auch für Sie die Tabellenkalkulation kein Stiefkind bleibt, lernen Sie im Rahmen dieses kooperativen Online-Seminars die grundlegenden Funktionen von „Excel“ bzw. des OpenOffice Programms „Calc“ von der Pike auf näher kennen, können diese konkret anwenden sowie ihre Anwendung begründen. In einer Gruppe von maximal 12 TeilnehmerInnen lösen Sie gemeinsam – unter der Anleitung und Moderation einer/s erfahrenen Tutorin/s – über einen Zeitraum von 3 Wochen unterschiedliche eTivities (Aufgaben). Diese werden Ihnen das Arbeiten mit der Tabellenkalkulation Schritt für Schritt näherbringen, neue Impulse geben und Sie zu einer/m begeisterten AnwenderIn machen ... :-)  Den Kurs beenden Sie mit einer Abschlussarbeit in „Excel“ bzw. „Calc“. Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses erhalten Sie ein e-LISA academy-Zertifikat.

    Die Kursinhalte im Überblick:

    Woche 1: Anwenden und Anpassen bestehender Arbeitsblätter
    In dieser Woche lernen Sie praxisorientierte Tabellenkalkulationsbeispiele kennen und formatieren diese nach Ihren Vorstellungen: Sie werden u.a. den Hintergrund verändern, Rahmenlinien ziehen, Tabellenblätter beschriften, Zeilen löschen und einfügen.

    Woche 2: Formeln und Diagramme
    In der zweiten Woche erstellen Sie Ihre erste eigene Tabelle: Sie werden Listen sortieren, lernen unterschiedliche Diagrammtypen anzuwenden und last but not least einfache Berechnungen mithilfe von Formeln durchzuführen.

    Woche 3: Alternative „Calc“ & Abschlussarbeit
    In dieser Woche lernen Sie die OpenSource-Variante – OpenOffice „Calc“ – im Vergleich zu Excel kennen und anwenden. Abschließend stellen Sie unter Beweis, was Sie in diesem Kurs gelernt haben, indem Sie Ihre Abschlussarbeit entweder in „Excel“ oder in „Calc“ erstellen.
    Dieses Online-Seminar wird im Ausmaß von 30h zertifiziert.
Mehr Information

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "büroautomatisierung windows" stehen

  • Kurs G75010 - Microsoft Office 2003 - Neue Funktionen

  • Bildungszentren: Universität Wien
  • Mehr Information
  • Bachelor Informatik

  • Bildungszentren: Fachhochschule Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik
  • Mehr Information
  • Master Informationstechnik

  • Bildungszentren: Fachhochschule Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik
  • Mehr Information
  • Bachelor Informatik

  • Bildungszentren: Fachhochschule Technikum Wien
  • Mehr Information
  • Bachelor Informations- und Kommunikationssysteme berufsbegleitend

  • Bildungszentren: Fachhochschule Technikum Wien
  • Mehr Information
  • Bachelor Computer Science Major

  • Bildungszentren: Webster University Vienna
  • Mehr Information
  • Bachelor Wirtschaftsinformatik - Business Informatics

  • Bildungszentren: Fachhochschule Technikum Wien
  • Mehr Information