InhaltSchwarz-Weiß-Sehen: Ebenso wie die Schwarz-Weiß-Fotografie das Auge besonders für Hell-Dunkel-Kontraste und Grauwerte schult, so bestimmt auch der Gedanke des Schwarz-Weiß-Sehens das Zeichnen mit Tusche und der Feder, auch wenn die Farbe als zusätzliches Gestaltungselement verwendet wird.
Die Zeichnung bleibt erster Gestaltungsträger.
Die Darstellung des Motivs in de Zeichnung kann sich über das reale Geschehen hinausbegeben und so einen zusätzlichen Inhalt hervorheben.
Zu Beginn werden wir uns intensiv mit unserem Handwerkszeug, mit Feder- und Pinselführung und Schraffur sowie den verschiedenen Zeichentechniken auseinandersetzen, um dann in die Ausarbeitung in Farbe überzugehen.
Seminarleiterin
Barbara Seebacher-Schiestl 1953 in Tirol geboren; unterrichtete nach ihrer Ausbildung zur Diplomgrafikerin an der Deutschen Meisterschule für Mode in München.
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