ZieleSie erhalten einen Überblick über die Anforderungen an das Qualitätsmanagement in Apotheken aus betriebswirtschaftlicher Sicht unter Beachtung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und Normenanforderungen. Zusätzlich werden auf Basis praktischer Erfahrungen in Österreich und Deutschland Hinweise zur Implementierung eines QM-Systems in Ihrer Apotheke gegeben.
AnforderungenLeiter/-innen und Mitarbeiter/-innen von Apotheken und Anstaltsapotheken, die sich mit dem Aufbau und der Optimierung des Qualitätsmanagements beschäftigen.
InhaltZiele des Qualitätsmanagements - Prozessorientierung - Nutzen - kontinuierlicher Verbesserungsprozess - Norm ISO 9001:2008 - Gesetze - Methoden des Qualitätsmanagements - Hinweise zum effektiven Aufbau des QM-Systems - Werkzeuge.
Hinweis:
Diese Veranstaltung dient auch als Auffrischungsmaßnahme zur Verlängerung Ihres Zertifikats 'Qualitätsbeauftragte/-r für kleine und mittlere Unternehmen', 'Qualitätsmanager/-in', 'Interne/-r Auditor/-in' sowie 'Process Manager/-in' und 'Senior Process Manager/-in'. Die Verlängerungsgebühr ist im Teilnehmerbeitrag nicht enthalten. Laut Vorgabe des BMWA ist eine kurze schriftliche Prüfung abzuhalten, welche im Anschluss an den Refreshingkurs durchgeführt wird.