Mit Änderung des MTD-Gesetzes sowie des Hebammengesetzes wurde österreichweit die Grundlage geschaffen, die Ausbildungen in den gehobenen medizinisch-technischen Diensten und der Hebamme in FH-Bachelor-Studiengänge überzuführen. Eine ähnliche Entwicklung ist in anderen Gesundheitsberufen, insbesondere in der Pflege, absehbar. Für die Lehrenden in den Gesundheitsberufen bedeutet dies erhöhte Anforderungen im Hinblick auf deren Professionalisierung und Akademisierung.
Zu den pädagogischen Tätigkeiten zählen neben der Lehre, der Unterrichts- und Prüfungstätigkeit auch die Leitung einer Aus-, Fort- und Weiterbildung, Betreuungs- und Beratungstätigkeiten (MentorIn im Zuge der praktischen Ausbildung, Betreuung von Projekten und Bachelorarbeiten), Tätigkeiten in der Curriculums-, Ausbildungs- und Fakultätsentwicklung sowie Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten.