AnforderungenZielgruppe: LehrerInnen, die das e-LISA Seminar Web 2.0 kennen lernen absolviert haben bzw. sich gerne auf Web 2.0 Technologien einlassen möchten. MultiplikatorInnen, die sich gerne im Fachgebiet Web 2.0 vertiefend fortbilden möchten.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Sie kennen bereits die Idee, die hinter Web 2.0 steht
Sie haben vor Web 2.0 Technologien in der Zeit während des Kurses in den Unterricht bzw. in ihre Unterrichtsplanung zu integrieren.
TitelZertifikat: Kurs Web 2.0 für Fortgeschrittene
InhaltDer Hype um Web 2.0 geht ungebrochen weiter. Immer häufiger finden Wikis, Blogs und Podcasts den Einzug ins Klassenzimmer. Viele weitere Web 2.0 Dienste lassen sich ebenfalls sehr gut in den Unterricht integrieren. In diesem Seminar vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in kollaborativem Arbeiten mit Web 2.0 Anwendungen. Schwerpunkt liegt bei allen Übungen auf praktischem Arbeiten und Einsatz im Unterricht. Der vierwöchige Kurs verfolgt unter anderem folgende Ziele:
Die Kursinhalte im Überblick:
Woche 1 – Planen
In der ersten Woche stellen wir gemeinsame Überlegungen dazu an, wie man ein Lerntagebuch über eine Web 2.0 Anwendung (Blog, Podcast, Wiki, google.docs…) anlegen kann und realisieren diese auch. Weiters erfahren Sie, wie man mit Werkzeugen wie antz@work oder Mindmeister eine Schulveranstaltung oder ein Projekt planen kann.
Woche 2 – Unterrichtsmaterialien
Eine Vielzahl von Web 2.0 Unterrichtsmaterialien ist bereits Online erhältlich. Was gibt es konkret für Ihre SchülerInnen oder Ihr Einsatzgebiet? In der 2. Woche untersuchen wir vorhandene Repositorien und suchen gezielt nach vorhandenen Inhalten. Weiters kollaborieren wir mit bereits vorhandenen Diensten. So werden wir u.a. das Wiki der Donau Universität mit Unterrichtsideen zu befüllen oder einen gemeinsamen Podcast erstellen.
Woche 3 – Mit Bildern und Videoinhalten arbeiten
Wie lässt sich Youtube konkret im Unterricht einsetzen? Welche Bilder von flickr darf ich in meinem Unterricht verwenden? In der dritten Woche erarbeiten Sie eine konkrete Aufgabenstellung mit einem Videoportal wie youtube oder teachertube. Weiters gestalten wir ein Arbeitsblatt mit frei verfügbarem Bildmaterial. In diesem Zusammenhang lernen Sie auch unterschiedliche Lizenzmodelle kennen (z.B. die Creative Commons Lizenz).
Woche 4 – Tooltime
Umfragen sind nicht nur bei SchülerInnen beliebt. Wie lässt sich auf einfache Art und Weise eine Umfrage erstellen? Wie kann ich mit Lernkarteien Vokabeln üben? Wie lässt sich lassen sich RSS Reader konkret für den Geschichteunterricht einsetzen? Was können ning oder edu2.0? In der letzten Woche lernen Sie weitere Web 2.0 Anwendungen kennen und erarbeiten selbstständig eine Abschlussarbeit mit einem oder mehreren dieser Werkzeuge.
Dieses Online-Seminar wird im Ausmaß von 30h zertifiziert.