Ziele• Der praxistaugliche Transfer von Methoden und Erfahrungswissen sowie ein aktives, teamorientiertes lernen mit „Cases“ / Fallstudien, wobei den Bedürfnissen von Unternehmen / Teilnehmern besondere Aufmerksamkeit zukommt
• Kritische Betrachtung des „Abteilungsdenkens“ und Förderung von funktionsübergreifendem bzw. Prozessdenken (cross-functional thinking)
• Verstehen von Zusammenhängen in der Aufbau- und Ablauforganisation des Unternehmens
• Sensibilisierung im Hinblick auf die Nutzung von IT-Systemen (ERP / APS bzw. SCM Software) in Unternehmen
• Entwicklung eines Kostenbewusstseins, etc.
AnforderungenAngesprochen sind SachbearbeiterInnen, Führungskräfte und High Potentials, die sich neu mit dem Thema beschäftigen sowie all diejenigen, die sich einen umfassenden Einblick in Logistik und SCM verschaffen wollen.
TitelX SIEBEN Zertifikat (nach erfolgreich absolvierter schriftlicher und mündlicher Prüfung) bzw. X SIEBEN Diplom (nach erfolgreich absolvierter schriftlicher und mündlicher Prüfung und Projektarbeit).
Inhalt
· Grundlagen der Betriebswirtschaft / Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (ABWL)
· Einführung in die Logistik / Differenzierung zum Supply Chain Management (SCM)
· B eschaffungslogistik
· Produktionslogistik Grundlagen zur Lagerbewirtschaftung (FIFO, MTO, MTS, ...)
· Lagerhaltung und – bewirtschaftung
· Distributionslogistik
· Trends in der Logistik - Globalisierung vs. Individualisierung, flexible Produktionsnetze, C-Commerce, SCM Software [Advanced Planning Systems (APS); das „Revival“ von Enterprise Ressource Planning (ERP) Systemen, etc.]