ZieleDer Schwerpunkt dieses ausschließlich in englischer Sprache abgehaltenen Studiums liegt primär auf Vertiefung spezieller Bereiche des Biomedical Engineering, die sich jeder Studierende im Rahmen der Wahlmodule "Biomedical Informatics", "Cell and Tissue Engineering" oder "Medical Engineering" frei wählen kann.
AnforderungenFachliche Zugangsvoraussetzung zu dem Masterstudiengang Biomedical Engineering Sciences ist ein abgeschlossener Bachelorstudiengang (z. Bsp. Biomedical Engineering) oder der Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung in - Biomedizin - Medizin - Naturwissenschaften oder - Technik Die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen durch nicht im Anerkennungsbescheid geregelte Bakkalaureatsabschlüsse wird im Einzelfall durch die Studiengangsleitung oder durch das Fachhochschulkollegium geprüft. Unterrichtssprache ist Englisch. Gute Englischkenntnisse stellen also eine Grundvoraussetzung dar.
TitelMaster of Science in Engineering (MSc)
InhaltTechnology is biological.
Der Schwerpunkt dieses ausschließlich in englischer Sprache abgehaltenen Studiums liegt primär auf Vertiefung spezieller Bereiche des Biomedical Engineering, die sich jeder Studierende im Rahmen der Wahlmodule "Biomedical Informatics", "Cell and Tissue Engineering" oder "MedicalEngineering" frei wählen kann. Die gewählte Spezialisierungsrichtung umfasst jeweils 50% der Lehrveranstaltungen. Die Lehrinhalte werden durch wirtschaftliche und projektorganisatorische Themenbereiche ergänzt.
Marktstudien belegen diesem interdisziplinären Studium überproportionales Wachstum und einen steigenden Bedarf an hochkompetenten Fachkräften. Die damit verbundene Anforderung heißt Zusammenführen von unterschiedlichem Know-How und Expertentum, von medizinischen Ansprüchen und technischen Lösungen auf höchstem Niveau.
Nicht nur in Wien besteht große Nachfrage nach SpezialistInnen auf den Gebieten medizinische Informatik, Telemedizin, Biotechnologie und Cellular Engineering. Neben diesen „neuen“ Bereichen findet sich in den schon fast klassischen Gebieten der Medizintechnik im Krankenhaus und der medizinischen Labortechnik ein hochinteressantes und wichtiges Betätigungsfeld für die AbsolventInnen des Studiengangs.
Studienaufbau
Art des Studiums?
vollzeit, in Abendform (Mo bis Fr, 16:10 bis 21:00 Uhr)
Wie lange dauert das Studium?
4 Semester
Welche Inhalte bietet das Studium?
Neben der Vermittlung den allgemeinen Inhalten wie Englisch (Unterrichtssprache), Persönlichkeitsbildung, Wirtschaft/Recht und Unternehmensmanagement werden die Spezialisierungsrichtungen Biomedical Informatics, Cell- and Tissue-Engineering und Medical Engineering vermittelt.
Was ist unter "Spezialisierungsrichtung" zu verstehen?
Die Studierenden wählen im Rahmen der Wahlpflichtfächer (required electives) im 1., 2. und 3. Semester jeweils einen Block (8 SWS*) an Lehrveranstaltungen aus - daraus ergibt sich die jeweilige Spezialisierungsrichtung: Biomedical Informatics (biomedizinische Informatik), Cell- and Tissue Engineering (Zellkulturtechnik) oder Medical Engineering (Medizintechnik).
Wie viele Semesterwochenstunden haben die Semester?
1. Sem: 16 SWS
2. Sem: 16 SWS
3. Sem: 20 SWS (inkl. Praktikum)
4. Sem: 1 SWS (Diplomandenseminar)
weitere Fakten
- Organisation: vollzeit, in Abendform
- Diplomarbeit: im 4. Semester
- Zahl der Wochenstunden: 16 - 20
- Spezialisierung: aus dem Wahlfächerkatalog wählen Sie 50% Ihrer Lehrveranstaltungen
- Vorkenntnisse: individuelle Anrechnungen mit Nachweis möglich
- Gesicherte Laborplätze für Studierende in unseren modernen Chemie-, Zellkultur- und Medizintechniklabors!
- Voraussetzung: Bachelor oder Abschluss eines gleichwertigen in- oder ausländischen Studiums