Ziele- Vertiefung und Spezialisierung des im Bachelorstudium Technische Mathematik erworbenen Wissens
Anforderungenabgeschlossenes Bachelorstudium
TitelDiplom-Ingenieurin bzw. Diplom-Ingenieur, der international dem Master of Science(MSc) entspricht
InhaltDurch die Dynamik des Marktes und den verstärkten Konkurrenzdruck verwenden Versicherungen und Finanzdienstleistungsunternehmen zunehmend anspruchsvolle moderne mathematische und statistische Modelle zur konkurrenzfähigen Festsetzung der Prämien bzw. zur Risikoabschätzung.
Das viersemestrige Masterstudium Finanz- und Versicherungsmathematik vertieft das im Bachelorstudium Technische Mathematik erworbene Wissen. Die ersten drei Semester enthalten eine Ausbildung in
Das abschließende vierte Semester dient der Abfassung einer Magisterarbeit. Absolventinnen bzw. Absolventen wird der akademische Grad „Diplom-Ingenieurin“ bzw. „Diplom-Ingenieur“ verliehen, der international dem „Master of Science“ („MSc“) entspricht.
Die Arbeit als Finanz- und Versicherungsmathematiker und -mathematikerin
Es besteht ein steigender Bedarf der Finanzund Versicherungswirtschaft an fundiert ausgebildeten MathematikerInnen. Es wird besonders darauf hingewiesen, dass dieses Magisterstudium zusammmen mit dem Vertiefungskatalog „Wirtschaftsmathematik“ des Bakkalaureatsstudiums so konzipiert ist, dass nach einschlägiger Berufspraxis die Möglichkeit auf Verleihung des Berufstitels „Anerkannter Aktuar“ durch die österreichische Aktuarvereinigung besteht.