Master in Kommunikation, Wissen, Medien

Mehr Information

Master in Kommunikation, Wissen, Medien

  • Titel Master of Arts in Social Sciences (MA)
  • Inhalt Interaktive Medien spielen in Konzepten und Strategien der Kommunikation in und von Organisationen eine zunehmende Rolle. In diesem sich stetig wandelnden Umfeld eröffnet das Verständnis und Erforschen von technologischen, sozialen und kulturellen Veränderungen einen großen Handlungsspielraum. Aus diesem Studium gehen ExpertInnen für interaktive Kommunikationslösungen hervor:

    Sie gestalten die Kommunikation mit Online Medien, unterstützen und optimieren Kommunikationsprozesse und -strukturen und entwickeln interaktive Systeme. Neben der interdisziplinären Kernausbildung ist eine individuelle Profilbildung in ausgewählten Themenbereichen der Kommunikations-, Sozial-, Medienwissenschaften sowie in Webdevelopment und Social Media möglich. Insbesondere in den Projekten wird gezielt Designkompetenz, Ideenfindung und konzeptionelles Denken gefördert.

    Schwerpunkte

    Das Besondere am Studiengang „Kommunikation, Wissen, Medien“ ist die interdisziplinäre Ausrichtung im Spannungsfeld zwischen Mensch und Technik. Er befasst sich mit der Kommunikation in und von Organisationen. 

    Die folgenden Themenbereiche werden im Rahmen von Modulen angeboten.
    • Semantic Web & Social Web
    • Informationsarchitekturen
    • Informationsvisualisierung
    • Kommunikation & Management
    • Theorie der Medien
    • Wissenschafts- und Designtheorie
    • Visuelle Kultur und Semiotik
    • empirische Sozialforschung
    • Lernende Organisationen & Regionen
    • Wissenskommunikation & Wissensgenerierung

    Weitere Vertiefungen im Bereich Webdevelopment sind voraussichtlich möglich. Die Module im Masterstudium fokussieren auf konkrete Anwendungsfelder, sie beinhalten methodische und theoretische Aspekte, die Entwicklung und Anwendung von Medien und Technologie sowie Aktivitäten der Analyse, des Design und der Konzeption.

Mehr Information

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "medien" stehen

  • Bachelor Zeitbasierte und Interaktive Medien

  • Bildungszentren: Kunstuniversität Linz, Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung
  • Mehr Information
  • Master Zeitbasierte Medien

  • Bildungszentren: Kunstuniversität Linz, Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung
  • Mehr Information
  • Master Medienkultur- und Kunsttheorien (MKKT)

  • Bildungszentren: Kunstuniversität Linz, Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung
  • Mehr Information
  • Bachelor Klassik: Instrumental- und Gesangsstudium (Bühne, Podium) sowie Dirigieren, Musiktheorie und Komposition:

  • Bildungszentren: Anton Bruckner Privatuniversität für Musik, Schauspiel und Tanz
  • Mehr Information
  • Master Klassik: Instrumental- und Gesangsstudium (Bühne, Podium) sowie Dirigieren, Musiktheorie und Komposition:

  • Bildungszentren: Anton Bruckner Privatuniversität für Musik, Schauspiel und Tanz
  • Mehr Information
  • Master Klassik: Pädagogisches Studium

  • Bildungszentren: Anton Bruckner Privatuniversität für Musik, Schauspiel und Tanz
  • Mehr Information
  • Bachelor Visual Culture

  • Bildungszentren: Management Center Innsbruck
  • Mehr Information