ZieleDas Studium bietet diese Spezialisierung in den Gebieten Energieelektronik und Industrielle Elektronik, wie sie etwa in der Eisenbahntechnik, Energieversorgung oder auch in Netzgeräten für Kleingeräte vorkommt.
Anforderungen- Bachelor oder Dipl.-Ing. einer technischen FH oder TU
TitelMaster of Science in Engineering (M.Sc.)
InhaltSo industriell kann Technik sein
Industrielle Anlagen brauchen Energie und Steuerung, um produzieren zu können. Dazu bedarf es hochqualifizierter Elektronikspezialisten.
Das Studium bietet diese Spezialisierung in den Gebieten Energieelektronik und Industrielle Elektronik, wie sie etwa in der Eisenbahntechnik, Energieversorgung oder auch in Netzgeräten für Kleingeräte vorkommt.
Die Schwerpunkte liegen dabei auf alternativen Energiesystemen, Leistungselektronik, Antriebstechnik und Stromversorgung, sowie deren Regel- und Steuerungselektronik und der Prozessautomatisierung.
Die zugehörigen Fachgebiete Energieelektronik, Regelungstechnik, Steuerungs- und Messtechnik, Feldbusse, Schaltungsdesign, Elektromagnetische Verträglichkeit, Signalprozessoren, Sensoren und Aktuatoren werden in eigenen Veranstaltungen und praxisorientierten Projekten behandelt.
Zusätzlich werden noch wirtschaftliche und managementorientierte Kenntnisse vermittelt. Unsere Absolventen werden unter anderem in Energieversorgungsunternehmen und in Klein- und Mittelbetrieben der angewandten Elektronik wichtige Positionen einnehmen.
Schwerpunkte Industrielle Elektronik
- Technische Themen (Energieelektronik, alternative Energiesysteme, Regelungstechnik, Schaltungsdesign, Signalprozessoren, Steuerungs- und Messtechnik, Feldbusse, Maschinen und Aktuatronik)