Master Informationstechnologien und IT-Marketing (ITM)

Mehr Information

Master Informationstechnologien und IT-Marketing (ITM)

  • Ziele Der Masterstudiengang Informationstechnologien und IT-Marketing vertieft die Kenntnisse eines einschlägigen Bachelor- oder Diplomstudiums und ermöglicht den Studierenden, eine systematische Qualifizierung zum IT-Professional zu erlangen.
  • Anforderungen Voraussetzung für die Aufnahme am FH-Studiengang ist ein absolviertes Bachelor oder Diplomstudium mit fachlichem Bezug. Dieser ist von den BewerberInnen in Form einer Aufstellung von abgelegten Prüfungen im Gesamtausmaß von mindestens 40 ECTS Credits – verteilt auf technische (30 ECTS Credits) und betriebswirtschaftliche (10 ECTS Credits) Fachgebiete – nachzuweisen.
  • Titel DiplomingenieurIn für technischwissenschaftliche Berufe, Dipl.-Ing., DI
  • Inhalt Der Masterstudiengang Informationstechnologien und IT-Marketing vertieft die Kenntnisse eines einschlägigen Bachelor- oder Diplomstudiums und ermöglicht den Studierenden, eine systematische Qualifizierung zum IT-Professional zu erlangen. Ein berufsbegleitendes Studium zum Dipl.-Ing., mit Vorlesungen in Seminarform und kleinen Gruppen mit einer Regelstudienzeit von 3 Semestern, welches das berufliche Tagesgeschäft mit einer ganzheitlichen Qualifizierung zur IT-Führungskraft in einem plan- und überschaubaren Zeitraum verbindet. IT-Führungskräfte bewegen sich auf Grund des Wandels der Wertigkeit von Informationstechnologien in Wirtschaft und Verwaltung zunehmend zwischen IT und Management. Zukünftig gilt es anspruchsvolle betriebliche Aufgabenstellungen (Effizienzsteigerung in den Geschäftsprozessen etc.) durch den effektiven Einsatz von IT-Lösungen zu unterstützen. Hiefür sind fundierte Kenntnisse im Bereich des Business Systems Engineering (Wirtschaftsinformatik) und umfassende Managementfähigkeiten gefordert. Interdisziplinäres Wissen, soziale Kompetenz und das Beherrschen moderner Managementinstrumente und -systeme sind dabei die Schlüsselqualifikationen der IT-Professionals von morgen.

    Die Studienschwerpunkte liegen daher in den Bereichen Business Systems Engineering,
    Informationstechnologien und IT-Management, sowie Sales und Service Engineering.

    Tätigkeitsfelder

    Die AbsolventInnen des Masterstudienganges IT und IT-Marketing verfügen über vertiefte wissenschaftliche und fachspezifische Kenntnisse und werden für Aufgaben der Führungsebene vorbereitet. Sie sind damit in weiterer Folge für Aufgaben in der Geschäftsführung von klein- und mittelständischen Unternehmen oder zur
    Leitung von Geschäftsbereichen und erfolgskritischen Projekten größerer Unternehmen qualifiziert. Sie stellen die Weichen für die zukünftige technische und wirtschaftliche Entwicklung, und kümmern sich um regelmäßige strategische Managementaufgaben. Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen konkret nachfolgende

    Berufsfelder:

    - IT-(Sales)Consultants
    - IT-ProzessmanagerInnen
    - IT-ManagerInnen
    - IT-Entrepreneur

    Der Fokus im Master-Studium liegt in der Qualifizierung der Studierenden zu einem
    ganzheitlichen Unternehmensverständnis.
Mehr Information

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "informationstechnologie" stehen

  • Kurse - Seminare: Microsoft Excel - Aufbau

  • Bildungszentren: medienreich Training
  • Mehr Information
  • Bachelor Telematik

  • Bildungszentren: Technische Universität Graz
  • Mehr Information
  • Bachelor Informatik

  • Bildungszentren: Technische Universität Graz
  • Mehr Information
  • Bachelor Softwareentwicklung - Wirtschaft

  • Bildungszentren: Technische Universität Graz
  • Mehr Information
  • Kurs Medienbearbeitung am PC

  • Bildungszentren: Universität für Musik und darstellende Kunst (KUG)
  • Mehr Information
  • Bachelor Informationsdesign

  • Bildungszentren: Fachhochschule Joanneum
  • Mehr Information
  • Bachelor Software Design

  • Bildungszentren: Fachhochschule Joanneum
  • Mehr Information