Mehr Information
Master InterMedia
-
Anforderungen
Um sich für einen Studienplatz in einem unserer Master-Studien bewerben zu können, brauchen Sie ein facheinschlägiges Erst-Studium (Bachelor- oder Diplom-Studium), das Sie entweder schon abgeschlossen haben oder spätestens im September/Oktober abschließen werden. Ein Bachelor-Studium, welches Zugang zu einem Master-Studium an einer österreichischen Fachhochschule bietet, ist folgendermaßen definiert: Fachhochschul-Bachelor oder gleichwertiges Studium an einer anerkannten inländischen oder ausländischen Bildungseinrichtung mit Einstiegsniveau der allgemeinen Universitätsreife und einer Mindestdauer von sechs Semestern. Abgeschlossenes Bachelor- oder Diplom-Studium. Nachweis konzeptioneller/gestalterischer Fähigkeiten durch Mappe oder elektronisches Portfolio. Nachweis der deutschen und englischen Sprache auf Niveau B2 des CEFR (Gemeinsamer Europäischer Sprachrahmen).
-
Titel
Master of Arts in Arts and Design (M.A)
-
Inhalt
Praxisorientierte Ausbildung mit flexibler Studienstruktur
Die Studierenden profitieren von qualifizierten Dozent/-innen, die aus der Privatwirtschaft kommen und über ausgezeichnete internationale Kontakte verfügen. Projekte und Übungen werden in kleinen Gruppen von vier bis zwölf Student/-innen abgehalten. Dies sichert nicht nur eine exzellente Betreuung sondern garantiert auch einen hohen Studienerfolg.
Das Master-Studium der Mediengestaltung wird mit folgenden Ausrichtungen angeboten:
- Corporate Communication
Gestalten visueller Kommunikation für Organisationen (Profit und NonProfit)
- Media Based Learning
Gestalten von Medieneinsatz in Lernen und Wissenstransfer
- Computer Graphics & Virtual Reality
Gestalten in synthetischen, mehrdimensionalen Umgebungen
- Arts & Science
Gestalten in offenen Umgebungen; experimentelle, theorieaffine Projekte mit Ansatz zur Produktentwicklung
Die zu Beginn des Master-Studiums gewählte Ausrichtung begleitet Sie durch das ganze Studium.
Ausrichtungsprojekte und -workshops sind intermedial und medienübergreifend ausgerichtet. Die Studierenden wählen ein Medienportfolio aus, um die gestellten Aufgaben optimal zu lösen.
Damit Sie Ihre gestalterischen Fähigkeiten in den einzelnen Medien spezialisieren und verfeinern können, stehen spezielle Medienworkshops aus folgenden Themenbereichen zur Auswahl.
Print: vom Layout bis zur Druckverarbeitung
- Anspruchsvolle Layouts, Sonderformate, Sonderfarben, Druckvorlagenerstellung
- Druckverarbeitung, Druckveredlung, Bedruckstoffe
Fotografie und Szenografie
- Reportage: Themenfindung, Recherche, Bildsprache
- Inszenierte Fotografie: Kunstkontext, theoretischer Hintergrund, Umsetzungsstrategien
Bewegtbild, Video und Animation
- Dramaturgie und Konzeption, Umsetzung und Distribution dokumentarischer und fiktionaler Genres (z.B. Kurzdokus und - reportagen, Kurzfilme)
- Arbeiten im Studio, Compositing: Gestaltung in Studiosituationen, Liveaufnahmen, Kombination Realbild/Computeranimation
Interaktive Medien: Konzeption und Realisierung komplexer Systeme
- Gestalten im Spannungsfeld moderner Webproduktion: zum Beispiel dynamische Webseiten, Rich Media, Portlets
- Ambient Intelligence: moderne Ein- und Ausgabegeräte, Small Displays, ubiquitäre Computertechnik
Eine Master-Thesis auf hohem konzeptionellem und wissenschaftlichem Niveau schließt das Studium ab.
Mehr Information
Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "mediendesign" stehen