ZieleIm Kontext des globalen Wettbewerbs werden unsere Studierenden vorbereitet, um Führungspositionen in Marketing und Vertrieb in international agierenden Unternehmen einzunehmen.
AnforderungenEin abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Bachelor oder Diplomstudium) oder ein abgeschlossenes Studium in Verbindung mit Zusatzleistungen in Absprache mit dem Studiengangsleiter. Nachweis der deutschen und englischen Sprache auf Niveau B2 des CEFR (Gemeinsamer Europäischer Sprachrahmen).
TitelMaster of Arts in Business (M.A)
InhaltLehrinhalte im Detail
Die fachliche Spezialialisierung dieses Master-Studiengangs liegt in folgenden Bereichen:
- Globale Rahmenbedingungen
- Internationale Markt- und Wettbewerbsforschung
- Internationale Unternehmensaktivitäten und Basis–Marketingstrategien
- Marktauswahl und Markteintrittsstrategien
- Marketing-Mix für internationale Märkte
- Vertriebs- und Marketingcontrolling
- Organisation des internationalen Vertriebs- und Servicemanagements
- Internationale Distributionssysteme und Distributionslogistik
- Exportfinanzierung und Risikomanagement
- Key Account Management/Global Account Management
- Customer Relationship Management
- Internationales Sales Management
- Verkaufs- und Verhandlungstraining
Neben dieser fachbezogenen Vertiefung wählen Sie nach Ihren Stärken oder Präferenzen jene Fächer aus den über 100 interdisziplinären Lehrveranstaltungen der Master-Bibliothek, die Ihnen den größten Nutzen bieten.