ZieleDas Masterstudium Jazz-Komposition und Arrangement beinhaltet eine Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen Fähigkeiten unter besonderer Berücksichtigung moderner, zeitgenössischer Ausdrucksmittel im orchestralen Bereich des Jazz. Kernanliegen ist die sukzessive Entwicklung einer eigenständigen künstlerischen Persönlichkeit. Die Studierenden werden angeleitet, eigene künstlerische Ansätze effektiv zu realisieren und aus theoretisch-wissenschaftlicher Sicht, sowie aus dem Blickwinkel des gesellschaftlich-künstlerischen Umfeldes zu reflektieren.
AnforderungenAltersgrenzen Dauer: 4 Semester Abschluss: Master of Arts Mindestalter: 19 Jahre Höchstalter: 29 Jahre Zulassungsvoraussetzungen Nachweis der Deutschkenntnisse für Bachelor- und Masterstudienrichtungen: StudienbewerberInnen mit nicht-deutscher Muttersprache müssen nach bestandener Zulassungsprüfung und Aufnahme in ein Studium ihre Deutschkenntnisse der Stufe A2/B1 (nach europäischem Referenzrahmen) vor der Zulassung zum Studium im Studienreferat nachweisen. Nähere Informationen dazu finden Sie im „Infoblatt Deutschkenntnisse“. Zulassungsprüfung Die Zulassungsprüfung wird im Rahmen einer kommissionellen Gesamtprüfung absolviert und dient der Überprüfung der Eignung der StudienplatzanwärterInnen im Bereich jazztheoretische Kenntnisse, kompositorisch-improvisatorische Begabung, instrumentale Fähigkeiten, musikalische Hörfähigkeit.
TitelMaster of Arts (MA)
InhaltFacts
- Dauer in Sem.: 4
- ECTS: 120
- Akadem. Graf: Master of Arts (MA)
- Altersgrenze: 20 / 29
- SKZ = Studienkennzahl: 066 759
Aufbau des Studiums
Das Masterstudium Jazz-Komposition und Arrangement baut auf dem Bachelorstudium des gleichen Studienzweiges oder einem gleichwertigen Studium auf und führt nach 4 Semestern zum Abschluss mit dem akademischen Grad “Master of Arts” (M.A.)
Die im Bachelorstudium erworbenen Fähigkeiten werden weiter entwickelt. Durch die Verbindung von theoretischem Wissen und kreativen Fähigkeiten, sowie der permanenten Arbeit an eigenen Werken für diverse Jazz-Formationen wird die Entwicklung eines persönlichen künstlerischen Profils der Studierenden unterstützt.
Im Rahmen der angebotenen Wahlpflichtfächer können spezielle Interessen in das Studium einfließen.