Mehr Information
Master Komposition
-
Ziele
Das Masterstudium dient zur Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse und Qualifikation zur höchstmöglichen künstlerischen und handwerklichen Ausbildung auf dem Gebiet der Komposition. Kernstück des Masterstudiums ist die Vernetzung von theoretischem Wissen und praktischen Fähigkeiten im Zusammenhang mit der Realisierung und Erstellung von Kompositionen zur Erweiterung der fachlichen und persönlichen Berufsqualifikationen.
-
Anforderungen
Voraussetzung für die Aufnahme in das Masterstudium „Komposition“ ist ein positiv abgeschlossenes Bachelorstudium der gleichen Studienrichtung oder ein gleichwertiger Abschluss sowie die positive Absolvierung der Zulassungsprüfung und die Verfügbarkeit eines Studienplatzes. Voraussetzung für die Zulassung zur Zulassungsprüfung ist, dass die Mindestaltersgrenze von 17 Jahren nicht unterschritten, und die Höchstaltersgrenze von 33 Jahren nicht überschritten wird. Bei Vorliegen besonders berücksichtigungswürdiger Gründe ist der zuständige Abteilungsvorstand berechtigt, KanditatInnen außerhalb dieser Altersgrenzen zur Zulassungsprüfung zuzulassen. Die Zulassungsprüfung dient der Überprüfung der kompositorisch-kreativen Fähigkeiten des/der Studienanwärters/in auf dem Niveau des Abschlusses des Bachelorstudiums Komposition oder eines gleichwertigen Abschlusses derselben Studienrichtung einer in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung. Die Zulassungsprüfung besteht aus folgenden Teilen: - Vorlage und Diskussion von eigenen Kompositionen Die Prüfungskommission für die Zulassungsprüfung setzt sich folgendermaßen zusammen: Eine/Ein Prüfungsvorsitzende/r sowie mindestens 4 Lehrende der Konservatorium Wien Privatuniversität.
-
Titel
Master of Arts (MA)
-
Inhalt
Facts
- Dauer in Sem.: 4
- ECTS: 120
- Akadem. Graf: Master of Arts (MA)
- Altersgrenze: 17 / 33
- SKZ = Studienkennzahl: 066 700
Aufbau des Studiums
Das Masterstudium Komposition dauert 4 Semester, zusätzlich zu den vorgeschriebenen verpflichtenden Lehrveranstaltungen kann die/der Studierende aus einem Angebot an Wahlfächern persönliche Schwerpunkte setzen. Schwerpunkte auf dem Gebiet der Ensemble- und Chorleitung legen das Fundament für eine praxisbezogene Arbeit mit den Interpreten. Ebenso findet die Verknüpfung theoretischer und praktischer im Bachelorstudium erworbener Fähigkeiten zur Erstellung von Kompositionen größeren Umfangs und Besetzungen im ZkF ihre Anwendung.
Das Masterstudium wird mit einer Masterarbeit und einer Masterprüfung abgeschlossen.
Mehr Information
Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "musik" stehen