Master of Science (M.Sc.) in Elektro- und Informationstechnik
InhaltMaster of Science (M.Sc.) in Elektro- und Informationstechnik.
Eine erste berufliche Position finden, mit attraktiven Aufgaben und gutem Verdienst – das schaffen Sie auch mit einem Bachelorabschluss.
Aber vielleicht haben Sie im Bachelorstudium etwas kennengelernt, worüber Sie noch mehr erfahren wollen. Oder Sie möchten sich ganz neue Wissensgebiete erschließen.
Zieht es Sie in die Forschung und Entwicklung, ist vielleicht eine Promotion Ihr Ziel? Streben Sie eine Position im höheren öffentlichen Dienst an oder wollen Sie Führungsaufgaben übernehmen? Einige Berufswege fallen mit einem Masterabschluss leichter, für andere ist er Voraussetzung.
Sie haben ein einschlägiges Studium aus dem Bereich der Elektro- und Informationstechnik abgeschlossen und wollen ein Masterstudium aufnehmen? Dann kommen Sie zu uns. Seit dem Wintersemester 2013/14 bietet die TH den Master-Studiengang Elektro- und Informationstechnik in Teilzeitform an.
Der Studiengang vertieft und erweitert die Kenntnisse aus einem einschlägigen Bachelor- oder Diplomstudium und bietet individuelle Möglichkeiten zur Spezialisierung in der Energietechnik oder in der Informationstechnik. Er eröffnet den Absolventen ein breites berufliches Spektrum in der Industrie, in Forschung und Entwicklung oder im höheren öffentlichen Dienst. Zudem qualifiziert er für Führungsaufgaben und zur Durchführung einer Promotion.
Zugangsvoraussetzungen:
Der Master-Studiengang Elektro- und Informationstechnik setzt den qualifizierten Abschluss eines akkreditierten Bachelor- oder Diplom-Studiengangs der Elektro- und Informationstechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs mit der Gesamtnote 2,5 oder besser voraus. Studieninteressierte, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können ihre Eignung in einem Zulassungsgespräch nachweisen.
Technische Hochschule Georg Agricola:
Wir verbinden Tradition mit Innovation:
Unser Know-how hat Tradition. Denn unsere Wurzeln liegen in den technischen Innovationen des Bergbaus. Gegründet 1816 als Bochumer Bergschule vermittelt die TFH seit knapp 200 Jahren Fachkompetenz rund um Energie und Umwelt. Mit Lehr- und Entwicklungsschwerpunkten wie Geoingenieurwesen, Maschinenbau, Zukunftsenergien, Umwelttechnik, Energietechnik oder Informationstechnologie setzt die TFH heute Zeichen für den Strukturwandel. Als private, staatlich anerkannte Hochschule hält sie engen Kontakt zu ihrem Träger und den Unternehmen der Region.