Ziele- Vorbereitung der Studierenden auf die erfolgreiche Erfüllung von Führungsaufgaben in den Unternehmensfunktionen Rechnungswesen, Controlling oder Finanzen
Anforderungenabgeschlossenes Bachelorstudium
TitelAbschluss: Master of Arts in Business (MA)
InhaltAb dem Wintersemester 2010/11 startet der viersemestrige FH-Masterstudiengang Rechnungswesen & Controlling in einer berufsbegleitenden Variante.
Ziel dieses Studiengangs ist die Vorbereitung der Studierenden auf die erfolgreiche Erfüllung von Führungsaufgaben in den Unternehmensfunktionen Rechnungswesen, Controlling oder Finanzen. In dieser Funktion erledigen die AbsolventInnen strategische Aufgaben und unterstützen das Management bei der Planung und Steuerung des Unternehmens.
Die AbsolventInnen erwerben in einem betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studium mit den Schwerpunkten Rechnungs- und Treuhandwesen sowie Controlling & Corporate Finance fachliche und fachübergreifende Kompetenzen, die sie sowohl für die spezifischen Aufgaben des Berufsfeldes als auch für ein weiterführendes Doktoratsstudium qualifizieren.
Zur Vermittlung der fachlichen Kompetenzen werden im Curriculum folgende Fachbereiche forciert:
- Strategisches und internationales Management;
- Aspekte des Wirtschaftsrechts: Unternehmen in der Krise, Wettbewerbsrecht;
- Rechnungs- und Treuhandwesen: Konzernrechnungslegung nach UGB und IAS/IFRS, Wirtschaftsprüfung;
- Controlling & Finance: Wertorientiertes Controlling, Unternehmensbewertung, Wertpapiermanagement.
Pflichtwahlmodule
Die Studierenden wählen ab dem 2. Semester eines der Pflichtwahlmodule Rechnungs- und Treuhandwesen bzw. Controlling & Corporate Finance.
Abschluss des Masterstudiums
Als Teil der das Masterstudium abschließenden Diplomprüfung ist von den Studierenden eine Diplomarbeit anzufertigen.
Der Prozess der Erstellung der Diplomarbeit dauert vom 2. bis zum 4. Semester des Masterstudiums und wird von 3 Seminaren begleitet.