ZieleIm Masterstudium werden weiterführende Kenntnisse sowohl im Informatik- als auch im Wirtschaftsteil vermittelt.
Anforderungenabgeschlossenes Bachelorstudium
TitelDipl.-Ing.
InhaltDas Masterstudium (Dipl.-Ing.) setzt auf dem Bachelorstudium Softwareentwicklung - Wirtschaft auf und dauert vier Semester. Im Masterstudium werden weiterführende Kenntnisse sowohl im Informatik- als auch im Wirtschaftsteil vermittelt.
Die Ausbildung zielt auf Vertiefung in Spezialthemen bei gleichzeitiger Wahrung der Breite und Interdisziplinarität ab und bereitet die Absolventinnen und Absolventen auf die Unabhängigkeit und Eigeninitiative beim Denken, Entscheiden und Handeln vor. Daher ist es auf eine große Freiheit bei der Zusammenstellung der Lehrinhalte ausgerichtet.
Absolventinnen und Absolventen aus dem Masterstudium Softwareentwicklung - Wirtschaft zeichnen sich durch ein größeres Wissen im Bereich Softwareentwicklung sowie durch erweiterte Management- und Führungsqualitäten aus.
Das Tätigkeitsfeld beinhaltet das eigenständige Gestalten, also die Entwicklung von Technologien und Informationsströmen statt nur deren Anwendung.
Eine Kombination von wirtschaftlichen Kenntnissen und Informatikwissen, wie es das Studium Softwareentwicklung - Wirtschaft vermittelt, ist somit eine ideale Basis für einen beruflichen Aufstieg nach Beendigung des Studiums.