ZieleDas Ausbildungsziel des universitären Masterstudiums ist das Erlangen einer vertieften wissenschaftliche und wissenschaftlich fundierten, theorie- und methodengestützten Analyse- und Problemlösungskompetenz der Absolventinnen und Absolventen in Wissenschaft und Praxis.
AnforderungenDie Zulassung zum Masterstudium Strategisches Management setzt den Abschluss eines fachlich infrage kommenden Bachelorstudiums oder eines fachlich infrage kommenden Fachhochschul-Bachelorstudienganges oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung voraus. Jedenfalls als fachlich infrage kommendes Studium gilt das an der Universität Innsbruck absolvierte Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften.
TitelMaster of Science (MSc)
InhaltStudienumfang und Studiendauer
Das Masterstudium Strategisches Management umfasst 120 ECTS-Anrechnungspunkte;
das entspricht einer Studiendauer von vier Semestern. Das Studium wird in Form von Modulen durchgeführt. Studierende wählen zwischen den Vertiefungen Multikulturelle Markenführung,
Strategie und Innovation und Freizeitwirtschaft und Tourismus. Diese Wahl muss
spätestens nach erfolgreichem Abschluss des Pflichtmoduls Strategie und Leadership
gemäß § 7 Abs. 2 erfolgen und bei der Fakultätsstudienleiterin bzw. dem
Fakultätsstudienleiter in schriftlicher Form deklariert werden.
Ablauf
Das Masterstudium Strategisches Management dient der vertieften sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Berufsvorbildung und der Qualifizierung für berufliche
Tätigkeiten, die die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden erfordern.
Als wissenschaftliches Studium besteht sein Kern in der Vermittlung von Theorien
und Methoden der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, insbesondere des strategischen
Managements mit den Schwerpunkten Innovation und Wissen, Markenführung
und Tourismus. Dabei finden auch die Erkenntnisse der Geschlechterforschung
Berücksichtigung.
Das Masterstudium Strategisches Management fördert in den Modulen über die
fachlichen Kompetenzen hinaus auch außerfachliche Kompetenzen.
Das Ausbildungsziel des universitären Masterstudiums ist das Erlangen einer
vertieften wissenschaftliche und wissenschaftlich fundierten, theorie- und
methodengestützten Analyse- und Problemlösungskompetenz der Absolventinnen und
Absolventen in Wissenschaft und Praxis.
Diese Kompetenz soll sie befähigen
– wissenschaftliche Probleme eigenständig zu bearbeiten, wissenschaftliches Wissen
zu beurteilen und es in neuen, insbesondere forschungsrelevanten Kontexten
anzuwenden sowie ein weiterführendes wissenschaftliches Doktorats- oder PhDStudium
aufzunehmen
– in ihren jeweiligen außeruniversitären beruflichen Einsatzfeldern einschlägige
Problemstellungen wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert zu bearbeiten.
Über das Feld des strategischen Managements hinaus verfügen sie über Qualifikationen,
die ihren Einsatz in unterschiedlichen beruflichen Feldern ermöglichen
– die ethischen und sozialen Konsequenzen und Voraussetzungen des Einsatzes
ihres Wissens fundiert zu reflektieren.
Das Masterstudium Strategisches Management bereitet auf Tätigkeiten
– in wissenschaftlichen Einrichtungen und Institutionen und insbesondere auf die
Aufnahme eines weiterführenden wissenschaftlichen Doktorats- oder PhD-Studiums
und/oder
– auf leitende, planende, analysierende und beratende Tätigkeiten in der Geschäftsführung
von Unternehmen, in Non-Profit-Organisationen, im Bereich des Markenmanagements,
der Marketing- und Verkaufsleitung sowie in Tourismusbetrieben
und -institutionen vor.