ZieleDas Masterstudium Technische Mathematik vertieft und verbreitert die Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Mathematik, die im Bachelorstudium Technische Mathematik erworben wurden.
AnforderungenDie Zulassung zum Masterstudium Technische Mathematik setzt den Abschluss eines fachlich infrage kommenden Bachelorstudiums oder fachlich infrage kommenden Fachhochschul-Bakkalaureatsstudienganges oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung voraus. Der Abschluss des Bachelorstudiums Technische Mathematik an der Universität Innsbruck gilt jedenfalls als Abschluss im Sinne des Abs. 1.
TitelDipl.-Ing.
InhaltUmfang und Dauer
Das Masterstudium Technische Mathematik umfasst 120 ECTS-Anrechnungspunkte (im Folgenden:
ECTS-AP). Es sind drei Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 22.5 ECTS-AP und
sechs Wahlmodule im Umfang von insgesamt 70 ECTS-AP zu absolvieren. Das entspricht einer
Studiendauer von vier Semestern. Der Masterarbeit werden 27.5 ECTS-AP zugeordnet.
Ablauf
Das Masterstudium Technische Mathematik bereitet auf eine hochqualifizierte Tätigkeit als Mathematikerinbzw. Mathematiker in Industrie und Wirtschaft, sowie auf das Doktoratsstudium
vor. Berufsfelder der Absolventinnen und Absolventen sind insbesondere die High-Tech-
Industrie, Firmen für Telekommunikation und Informationstechnologie, der Logistik-Bereich,
Banken, Versicherungen und statistische Ämter.
Das Masterstudium Technische Mathematik vertieft und verbreitert die Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Mathematik, die im Bachelorstudium Technische Mathematik erworben wurden.
Die Absolventinnen und Absolventen sollen zu innovativen Lösungen für mathematische Probleme
aus Naturwissenschaft, Technik, Wirtschaft und Medizin befähigt sein. Daher werden im
Masterstudium die Kenntnisse sowohl der Grundlagen als auch der Methoden und Algorithmen
von anwendungsorientierten Teilgebieten der Mathematik vertieft. Ein verstärktes Angebot an
forschungsgeleiteter Lehre soll das kreative Denken besonders fördern und zum Doktoratsstudium
befähigen.